Login
Newsletter

Thema: Installieren Sie Alphaversionen?

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von lmaubwx am So, 5. März 2017 um 10:54 #

Manchmal installiere ich Alpha-Versionen, dann aber eher aus dem Nicht-Linux-Bereich, wie z.B. HaikuOS oder ReactOS. […]

Das passt nur in eine virtuelle Maschine. Die Installation auf eine reelle Maschine ist alles andere als sinnvoll, weil unzweckmäßig.


[…] Opensuse Tumbleweed dürfte nach der Veröffentlichung eines frischen Snapshots ja wohl dennoch eher nicht als Alpha-Version anzusehen sein.

Bei einer sogenannten "Rolling Release" gibt es überhaupt gar keine Versionierung, weil man aufgrund der hohen Frequenz der Entwicklungsschritte und der quasi unendlich langen Unterstützung erst gar nicht zu einer Nummerierung kommt. Darüber nachzudenken ist Verschwendung zerebraler Ressourcen.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von mnbvcxy am Mo, 6. März 2017 um 16:20 #

    Eine Installation auf realer Hardware ist mehr als zweckmäßig, da man in einer virtuellen Maschine kaum hardwarebezogene Fehler findet. Haiku lässt sich recht problemlos auf realer Hardware ausprobieren. ReactOS ist hier bis dato deutlich problematischer.

    Jemand, der Alpha-Versionen nur in der virtuellen Maschine ausprobiert, hat diese im Sinne der Umfrage gar nicht installiert und somit auch gar nicht wirklich getestet. Von daher trifft diese Umfrage dann übrhaupt nicht zu.

    Tumbleweed selbst wird immer als komplette Distribution gebaut und zum Zeitpunkt eines Snapshots wird immer eine komplett neu gebaute Tumbleweed-Distribution herausgegeben, die im OBS automatisch gebaut und vorgetestet wurde.

    Tumbleweed ist ja eine Rolling-Release-Distro. Es ging dabei nicht um die Frage der Versionierung, deren Präsenz oder Nichtpräsenz hat mit einem hypothetischen Alpha-Status erst einmal gar nichts zu tun. Eine Rolling-Release-Distro befindet sich nicht automatisch in permanentem Alpha-Status.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten