Login
Newsletter

Thema: Kompilieren Sie Pakete selbst?

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von mnbvcxy am Sa, 25. März 2017 um 17:29 #

Es ist eher ein zunächst gar nicht so beabsichtigtes Interesse am Debian-Paketbauprozess. Ich hatte bisher Opensuse 11.4 und 13.1 bis zum Evergreen-LTS-Ende benutzt und wollte mich nach Alternativen umschauen und da bin ich bei Debian Wheezy und Squeeze hängen geblieben.

Ein Problem war dabei der Ausfall von Dri1-OpenGL in Wheezy, weil ich noch eine alte R128-Grafikkarte in einem meiner Alt-Rechner einsetze. Dabei kam heraus, dass nur die R128-Mesa3D-Treiber fehlten, ein einfaches Kopieren aus Squeeze nach Wheezy an die richtige Stelle half sofort.

Dann fragte ich mich, ob xorg in Squeeze dann letztlich dasselbe macht wie mein xorg in Wheezy, also installierte ich Squeeze parallel auf meinem Hauptrechner, um die originären Logfiles nachlesen zu können. Da mein Desktoprechner aber am Internet hängt, habe ich dann noch u.a. den Kernel, Bind und ein paar Libs in Squeeze aktualisiert. Dabei bin ich auf das Multiarchproblem gestoßen und lernte dabei einiges über control- und rules-Files.

Dazu kommen Tests rein aus Neugier, z.B. ob der Gdm2 aus Squeeze einfach so unter Wheezy läuft. Und ja, Gdm2 läuft.

Das gleiche Spiel wiederholte ich mit Abiword 2.8.6 und siehe da, das Abiword 2.8.6 läuft klaglos unter Wheezy. Das Gleiche mit E16 aus Squeeze. Umgekehrt läuft das von mir unter Wheezy kompilierte Kernel 3.2.87-deb-Paket einfach so unter Squeeze.

Ein aktueller Test mit Debian Jessie läuft einigermaßen erfolgreich, d.h. der Exa-R128-Treiber funktioniert so einigermaßen. Man sieht aber, dass man in Zukunft ohne kms-fähigen R128-Grafiktreiber nicht mehr wirklich viel weiterkommen wird.

Fazit: Debian ist flexibler und damit interessanter als ich dachte. Zudem wird hier über Entscheidungen diskutiert. D.h., es befiehlt niemand auf der Mailing-Liste einfach so, das nun die 32bit-Architektur quasi ab sofort eingestellt wird.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten