Login
Newsletter

Thema: Welches Archivformat nutzen Sie bevorzugt?

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Potz Blitz am Fr, 21. April 2017 um 19:24 #

Irgendwo las ich mal, dass das TAR-Format Probleme mit langen Dateinamen oder Sonderzeichen (Umlaute, etc.) in denselben hat. Weiß jemand was dazu? Und wie ist es bei den anderen Formaten?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Falk am Mo, 24. April 2017 um 00:50 #

    Da hast du recht. Danke für den Hinweis. Ich war mir dessen bisher garnicht bewusst.

    Aber es sollte inzwischen gelöst sein.

    Hier ist das Problem dargestellt:

    Mit man tar habe ich herausgefunden, dass diese Optionen mit GNU tar das Posix-Format einstellen:
    --format=posix oder --format=pax

    und aus der Online-Doku von tar

    posix

    Archive format defined by POSIX.1-2001 specification. This is the most flexible and feature-rich format. ...

    This archive format will be the default format for future versions of GNU tar.

    Soweit ich weiß, muss man bei modernen GNU-tar-Implementierungen kaum noch etwas angeben, wenn man wieder entpacken will. Ich habe es bisher aber eigentlich immer doch gemacht.

    Das Problem ist also recht spät aus der Welt geschafft worden (wenn man bedenkt, wie alt tar ist), aber seit ungefähr 15 Jahren sollte es zumindest unter Linux als Quellsystem problemlos funktionieren (also z.B. Backups erstellen zur Langzeitarchivierung), wenn man weiß, was man tut.

    Sofern man aber ein Archiv im alten Format mit falschem Encoding bekommt, dann sind wohl tatsächlich Klimmzüge notwenig:
    siehe hier

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten