Login
Newsletter

Thema: Welche Distribution setzen Sie bevorzugt auf dem Desktop ein?

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von kraileth am Fr, 16. Juni 2017 um 21:13 #

Ich bin bei GhostBSD gelandet (und inzwischen auch Teil des Entwicklerteams). Nach vielen Jahren mit Arch Linux stellte immer weniger das „gute Gefühl“(tm) ein, das ich früher dabei hatte. Ich habe „rolling release“ gelebt, die neusten Programmversionen und das AUR zu schätzen gewußt und viele Neuerungen willkommengeheißen - u.a. auch den Wechsel auf Systemd. Es hat eine Weile gedauert, bis ich auf die Seite der Skeptiker gewechselt bin und noch etwas länger, bis ich mir die Mühe gemacht habe, das System auf OpenRC umzustellen. Aber irgendwie war es das alles nicht. Was ich bis heute nicht verstehe: Warum Arch seine frühere Hauptcharakteristik, die zentrale Konfigurationsdatei (wer erinnert sich?), ohne Not freiwillig auf dem Altar von Systemd geopfert hat!

Nach einem kurzen Zwischenspiel mit dem ganz brauchbaren Void habe ich mich getraut, mir die BSDs näher anzusehen. OpenBSD hat mich auf seine Art begeistert, scheidet für mich aber aus, da ich u.a. auf VirtualBox/Vagrant angewiesen bin.

In FreeBSD fand ich ein wunderschön durchdachtes, stabiles, ausgezeichnet dokumentiertes System mit zentraler rc.conf. Dazu gibt es ZFS von Haus aus, Ports, Pf, Jails, Bhyve, usw. Und da ich verheiratet bin, also auch am Rechner gilt „das Auge ißt mit“, als Pragmatiker selbst aber wenig Antrieb habe, den Desktop „aufzuhübschen“, habe ich mich für ein ordentlich herausgeputztes desktop-OS auf FreeBSD-Basis entschieden und es bisher nicht bereut: GhostBSD.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von wurzel am Sa, 17. Juni 2017 um 10:20 #

    Warum Arch seine frühere Hauptcharakteristik, die zentrale Konfigurationsdatei (wer erinnert sich?), ohne Not freiwillig auf dem Altar von Systemd geopfert hat!

    na is doch klar: um sich vom zentral-monstösen Registry-Prinzip aus Redmond abzusetzen. :angel:

    merke: *was den einen sin Uhl ist den anderen sin Nachtigall* :P

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten