Login
Newsletter

Thema: Welche Office-Anwendung setzen Sie hauptsächlich ein?

7 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von hjb am Fr, 4. März 2011 um 18:05 #

Nun, weder Lyx noch LaTeX kann man als Office-Suiten bezeichnen. An Cloud-Produkte haben wir nicht gedacht, aber darüber kann man sich streiten, ob diese als Office-Suiten zählen sollen.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von warum am Fr, 4. März 2011 um 21:06 #

    warum kann man latex nicht als office zählen?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von glasen am Fr, 4. März 2011 um 21:55 #

      Weil Latex ein Textsatzsystem ist und kein Office-Paket. Oder ist Latex seit neuestem auch eine Tabellenkalkulationsoftware?

      Präsentationen sind wieder ein anderes Thema. Die Beamer-Klasse von Latex ist genial, man muss sich nur ein wenig einarbeiten. Die Ergebnisse lassen aber die meisten Powerpoint-Präsentationen alt aussehen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von james am Fr, 4. März 2011 um 22:01 #

        Weil Latex ein Textsatzsystem ist und kein Office-Paket. Oder ist Latex seit neuestem auch eine Tabellenkalkulationsoftware?
        Dann müsste Abiword auch raus, wobei es vermutlich in Kombination mit Gnumeric gemeint ist, das steht aber nirgends. ;)

        schönes Wochenende noch

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von glasen am Sa, 5. März 2011 um 01:20 #

          Dann müsste Abiword auch raus, wobei es vermutlich in Kombination mit Gnumeric gemeint ist, das steht aber nirgends. ;)
          Okay, da hast du recht. Sinnvoller wäre es gewesen anstatt nur Abiword, Gnumeric mit in die Liste aufzunehmen. Also in etwa so :

          GNOME-Office* (Abiword, Gnumeric, ...)

          * Ja ich weiß, es gibt kein echtes GNOME-Office-Paket, aber als Paketsammlung existiert es schon seit Jahren. Da aber auch ein Präsentationsprogramm in der Mache ist, kann man also im Prinzip schon von einem Office-Paket sprechen :

          http://live.gnome.org/Ease

          [
          | Versenden | Drucken ]
      0
      Von james am Fr, 4. März 2011 um 21:59 #

      warum kann man latex nicht als office zählen?
      Das ist eine Frage, die sich um die Definition von Satz (Druck), Desktoppublishing und Office dreht und Wikipedia gut erklärt.
      [DTP nur der Vollständigkeit halber.]

      Schönes Wochenende noch

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von zettberlin am Sa, 5. März 2011 um 18:23 #

    > An Cloud-Produkte haben wir nicht gedacht, aber darüber kann man sich streiten, ob diese als Office-Suiten zählen sollen.

    Was wären die denn sonst?

    OK, nicht jede Webanwendung könnte man als "Suite" bezeichnen aber Office-Programme sind das doch fast alle. Mir fällt im Moment eigentlich nur die Fotosammlung/Bearbeitung ein, die man online machen kann und die nicht unbedingt unter "Office" fällt.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten