Login
Newsletter

Thema: Nutzen Sie Container?

4 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von VM user am So, 30. Juli 2017 um 22:17 #

Generell verstehe ich diesen Container- und Docker-Hype nicht. Eine VM reicht meistens und das schöne ist diese Dependency-Orgien zwischen Containern finden nicht statt, da keine VM eine andere VM benötigt. Dazu halte ich (persönlich, jedoch fehlt mir da die Erfahrung) eine VM für sicherer.

Na ja, ich sag nur zu dem Thema: My reaction when I watch "Hi*** uses Docker"

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Linux-User am So, 30. Juli 2017 um 22:29 #

    Wie geil! Den kannte ich noch nicht, aber da ist soviel Wahres hinter :lol:

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von LH_ am Mo, 31. Juli 2017 um 09:31 #

    Am Ende kommt es darauf an, was man damit macht.
    Generell halte ich eine Aussage wie "VMs sind oftmals nicht "ausreichend" für irreführend. VMs sind die wesentlich komplexere Technologie, aus diesem Grund sind sie auch keineswegs sichererer. Eher führen beide Technologien neue Zwischenschichten ein, die jeweils eigene Fehler mitbringen.

    Bezüglich Docker: Natürlich kann man das ganze übermäßig komplex machen, aber im Kern sind Software Container eine einfache Möglichkeit, schnell (!) z.B. Testumgebungen und kurzzeitig genutzte Umgebungen aufzusetzen. Vor allem sind viele dieser Systeme direkt von Anfang an auf eine große Automatisierbarkeit ausgelegt, was sehr nützlich ist.
    Vieles bis alles geht auch mit VMs, aber oftmals mit deutlich längeren Startzeiten, höherem Resourcenverbrauch und schlechteren Dokumentationen, wenn man das ganze automatisieren will.

    Am Ende sind VMs und Container keine Gegensätze, sondern verschiedene Wege in die gleiche Richtung, die jeweils unterschiedliche Stärken und Schwächen mitbringen. Man muss die Technologie jeweils wählen, die für die aktuelle Aufgabe besser geeignet ist.

    So würde ich für eine langlaufende, komplexe Umgebung immer eine VM vorziehen (Außnahme siehe unten), für kurzlebige Testumgebungen (vor allem, wenn dies automatisierte Tests sind, die häufig laufen) aber immer eher einen Container.
    Außerdem würde ich dort Container aufsetzen, wo ich viele kleine Systeme haben, die ich voneinander trennen will oder muss, die jeweils aber nur sehr wenige Ressourcen benötigen. Hier sind VMs einfach Verschwendung. Speziell wenn man diese Umgebungen durch gemeinsam gepflegte Images einfacher in der Masse warten kann, ist es interessant.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Imalo am Mo, 31. Juli 2017 um 09:35 #

    Ich stimme dir zu, bei uns in der Firma wird auch mehr auf VMs gesetzt. Wir benutzen Container "um mal kurz was zu testen", doch für den Produktivsystem benutzen wir richtige VMs.

    BTW: Guter Link :D:D

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten