Login
Newsletter

Thema: Welche Programmiersprache beherrschen Sie am besten?

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von UChef am Sa, 5. August 2017 um 08:57 #

Pascal hatte seine Hochzeiten doch in den 80er und 90er Jahren; der Versuch es durch RAD gegen MS VB antreten zu lassen durch Delphi sind letztlich gescheitert. Sicherlich gibt es noch immer Pascal Programme und lebt dank FreePascal noch immer weiter, jedoch sind die Hochzeiten lange vorbei! Insofern finde ich es sinnvoll, es nicht in so eine (begrenzte!) Liste mit aufzunehmen.

Da fehlten mir Sprachen wie Rust, Scala, Clojure, Kotlin, Haskell und ggf. Groovy. Sicherlich zu meist (noch) Nischensprachen, aber jede für sich mit dem Potenzial noch weit nach vorne zu kommen in Verbreitung.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von i.MX515 am Sa, 5. August 2017 um 19:34 #

    Pascal hatte seine Hochzeiten doch in den 80er und 90er Jahren; der Versuch es durch RAD gegen MS VB antreten zu lassen durch Delphi sind letztlich gescheitert. Sicherlich gibt es noch immer Pascal Programme und lebt dank FreePascal noch immer weiter, jedoch sind die Hochzeiten lange vorbei!

    Wenn es um GUI-Programmierung geht wird (Free)Pascal durch das darauf aufbauende Lazarus(>Delphi) interessant.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von pataa am Sa, 5. August 2017 um 22:44 #

    Pascal ähnliche Dialekte trifft man auch heute noch oft. Vielleicht ist es auch direkt Pascal, nur kein Lazarus. Microsoft NAV nutzt zb. Pascal ähnliche Syntax. Auch im Automationsbereich habe ich bereits Pascal ähnlichen Code für Steuerungen gesehen. Lazarus legt natürlich die Latte erheblich höher, weil es Klassen und anderes modernes Zeug mitbringt, was die modernen Sprachen auch besitzen. Doch die Hochzeit, wo Pascal primär genannt und genutzt wird, ist wohl erstmal vorbei.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten