Login
Newsletter

Thema: Welchen Grafiktreiber verwenden Sie?

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von qwertzu am Fr, 22. September 2017 um 22:26 #

Ich verwende für einen Onboard AMD-Radeon HD 3000-Chipsatz den freien Radeon-Treiber, der allerdings nur mit unfreier Radeon-Kernel-Firmware funktioniert. Entfernt man diese, funktioniert der Radeon-Treiber dann gar nicht mehr, dieser startet dann noch nicht einmal und überlässt Vesa die Desktopbühne, so dass dann sämtliche 16:9-Auflösungen fehlen.

Ein unfreier AMD-eigener Treiber für diesen alten Radeon-Grafikchip, der auf Linuxdistributionen funktioniert, die nicht älter als 5 Jahre sind, existiert nicht und angesichts der zu Squeeze-Zeiten kolportierten schwachen Performance des damals noch angebotenen AMD-Treibers ist das auch gar nicht so bedauerlich.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von tomtom am So, 24. September 2017 um 14:20 #

    Mit den aktuellen Mesa-Paketen und aktuelles X-Org ist der freie Radeon überraschend gut und performant. Einfach mal ne aktuelle Distri oder gleich Manjaro/Arch ausprobieren.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten