Login
Newsletter

Thema: Nutzen Sie eine Desktop-Suche?

4 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von asdfghjkl am Fr, 17. November 2017 um 15:53 #

Mir geht es ebenso: Ich habe so gute Ordnerstrukturen, dass ich keine Suche benötige. Ich weiß wo ich was finde.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von asdfghjkl am Fr, 17. November 2017 um 15:58 #

    Halt, stop! Ganz ohne Suche komme ich natürlich nicht aus. Es kommt schon mal vor, dass ich eine Datei suche, die ich nicht einem ganz bestimmten Ordner zuweisen kann. Dann benutze ich Catfish. Kommt aber selten vor.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von KDE Fan am Sa, 18. November 2017 um 17:58 #

    Mag für Dich so sein, aber ich sehe das anders. Mit Ordnerstrukturen kannst Du oftmals ein Vorhaben nicht optimal abbilden. Wie z.B. sortierst Du Bilder?
    Wie findest Du z.B. ein Bild A mit Person X, aus dem Jahr Y, wobei Person X die Arbeit Z am Ort O ausgeführt hat? Das wird mit Ordnerstrukturen schwierig, da Du dann eine festgelegte Hierarchie hast. Angenommen Du suchst dieses Bild, hast aber nicht alle Parameter (X, Y, Z, O) gleichzeitig zur Verfügung. Wie willst Du ein Bild mittels Ordnerstruktur mehrern Begriffen zuordnen? Z.B. Vater und Sohn auf einem Bild mauern einen Grill im Garten. Ist das nun ein Bild, was in den Familienordner kommt, oder kommt es zu den Baubildern, wo alle Arbeiten dokumentiert werden? Wie findest Du später alle Bilder mit Vater und Sohn drauf? Und wie alle Baubilder? Baust Du Deine Struktur nach Jahren auf und Dir fehlt für die Suche die Jahreszahl, wird es schon schwierig, wenn Du eine große Zahl Dateien verwalten musst. Du müsstest in Deiner Struktur beliebig viele Unterverzeichnisse mehrfach anlegen, um solche Dateien zu finden.
    Bei Office Dokumenten wird es ungleich schwieriger. Es fängt ja schon mit Rechnungen an, die man oftmals nach mehreren Kriterien einordnen kann. Wo sortierst Du eine Handwerkerrechnung für einen Versicherungsschaden ein? Im Versicherungsschaden Ordner, nach Immobilienobjekt sortiert, unter Ausgaben 2017, etc. Nur nach Jahreszahlen wird es schwierig, Dokumente zu finden. Bildest Du mehrere Ebenen ab, wird die Ordnerstruktur unübersichtlich aufgebläht mit mehrfach identischen Unterverzeichnissnamen!
    Es ist bedeutend einfacher die Dateien zu indizieren, nach Stichworten und später danach zu suchen. Bilder können z.B. getaggt werden.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Ede am Mo, 20. November 2017 um 13:31 #

      Ja, das verstehe ich. Ich gebe zu, dass ich vielleicht nicht den Umfang verwalte wie du. Es geht bei mir aber schon gut. Dateibezeichnungen beginnen bei mir grundsätzlich mit jjjj-mm-tt. An den Dateiendigungen sehe ich, um was es geht. NEF sind z. B. die Raw-Dateien meiner Kamera. Das ganze kommt dann in einen Themenordner usw. Z. B. reisen/antarktis/2017-01-12-pinguin144.tif. Das passt dann zu reisen/antarktis/2017-01-12-pinguin144.nef und ich weiss, dass es der Export ist.

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten