Login
Newsletter

Thema: Welchen Grafiktreiber verwenden Sie?

6 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von pfff am Fr, 4. Februar 2011 um 22:40 #

Welche denn?
Die freien oder die unfreien?

Die freien ATI Radeon-Treiber sind dem neuen freien Nouveau-Treiber für Nvidia-Karten noch weit und dem nv-Treiber von NVidia Corp. um Lichtjahre voraus. Allerdings funktioniert nouveau3D schon mit bestimmten Grafikkartenmodellen ganz gut, aber noch nicht mit allen.

Bei den proprietären Treibern sind die NVidia-Treiber klar besser. Es handelt sich hierbei praktisch um die Windowstreiber (zu etwa 90%).

Der "Abstieg" beginnt aber schon dann langsam, wenn Deine Nvidia-Grafikkarte aus dem aktuellen Support fällt und "Legacy" wird. Die Legacy-Treiber profitieren nicht mehr von der aktuellen Weiterentwicklung des "ersten" Treibers. Dafür ist dann aber dieser wahrlich nicht schlechte Support (u.a. ständige Anpassungen an neuere Xorg- und Kernelversionen) länger als beim fglrx.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Heckmeckeckdreckweg am Fr, 4. Februar 2011 um 23:56 #

    Also: propietäre NVIdia Treiber vs. freie Ati Radeon Treiber.

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, sind zuerst die NVidia
    Treiber die besseren, je älter diese werden, desto schlechter
    ist die Graka - Ansteuerung. Bei Ati Radeons freie Treiber bleibt
    die Leistung konstant.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Malzbier am Sa, 5. Februar 2011 um 13:46 #

      > je älter diese werden, desto schlechter
      > ist die Graka - Ansteuerung

      Die Treiber werden ja nicht schlechter, so als würden sie schimmeln. ;) Wird ein Chipsatz mit Treiberbranch foo unterstützt, funktioniert er schlicht und ergreifend.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von pffff am Sa, 5. Februar 2011 um 13:54 #

      Nur darfst Du das Detail nicht vergessen, dass ältere Radeons dafür schneller als ältere NVidia-Karten aus dem Support mit dem proprietären Treiber herausfliegen.

      Dann hat man allerdings die Möglichkeit, auf den freien Radeon-Treiber umzusteigen, der 2D- und 3D-Hardwarebeschleunigung bietet (etwa 10 bis 20% der potentiellen Leistungsfähigkeit der proprietären Treiber). Der Vorteil dabei ist, dass AMD/ATI den Xorg-Entwicklern Hardwareinformationen zur Verfügung stellt, die die Entwicklung dieser Radeon-Treiber vereinfachen und vor allem verkürzen.

      Im NVidia-Bereich ist das bekanntlich nicht so. Nouveau wird nicht mit, sondern eher "gegen" NVidia entwickelt, von daher dauert alles länger, da NVidia keine Hardwareinformationen liefert. Außerdem hat NVidia die Weiterentwicklung seines freien, nur-2D-nv-Treibers eingestellt, der mit neuen NVidia-Karten nicht mehr funktioniert.
      NVidias Tipp für Linuxnutzer ist daher mittlerweile, zunächst Vesa zu benutzen, um dann nach der Linuxinstallation sofort auf den proprietären NVidia-Treiber umzusteigen.

      Man sollte auch nicht vergessen, dass NVidia mittlerweile seinen Support für den dritten Legacy-Treiber insofern eingestellt hat, als dieser nicht mehr an neuere Xorg-Versionen angepasst wird. OpenSuse 11.0, Ubuntu 8.04/8.10 und Debian Lenny funktionieren noch damit, alle nachfolgenden Versionen dieser Distros allerdings nicht mehr.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Großprojekt Software Programmi am Sa, 5. Februar 2011 um 23:49 #

    Der "Abstieg" beginnt aber schon dann langsam, wenn Deine Nvidia-Grafikkarte aus dem aktuellen Support fällt und "Legacy" wird. Die Legacy-Treiber profitieren nicht mehr von der aktuellen Weiterentwicklung des "ersten" Treibers.

    Meine Erfahrung ist, daß ich bis dahin schon längst wieder eine neue Grafikkarte habe und die alte Grafikkarte zu diesem Zeitpunkt dann schon längst im Drittsystem steckt.

    D.h. in einem meiner Drittsysteme steckt heute noch eine Geforce 4 Ti, die auf einem aktuellen Ubuntu auch mit 3d Beschleunigung noch funktioniert und bis ich die dann mangels Treiber zwangsaustauschen muß, habe ich schon längst wieder eine neuere Karet vom Zweitsystem durchgereicht.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von 1ras am So, 6. Februar 2011 um 05:17 #

      Ahja, und deine drei Systeme bestehen bis auf die Grafikkarte aus identischer Hardware, oder wie reichst du eine PCIe-Grafikkarte in ein AGP-Zweit- oder Drittsystem durch?

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten