Login
Newsletter

Thema: Welchen Desktop nutzen Sie überwiegend?

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von tvn am Mo, 15. Januar 2018 um 13:58 #

Ich komme mit den Konzepten der Gnome Shell sehr gut klar und sie passen wunderbar in meinen Workflow. Im Endeffekt hatte ich mir vergleichbares schon damals unter fvwm gebaut. Gnome 2 hatte mich nie angesprochen, ich hatte nie den Bedarf meinen Bildschirm mit zwei Leisten zu belegen. Ich bevorzuge es meine Programme im Fokus zu haben nicht die Umgebung.

Als Bonus erhalte ich Programme die mir einen echten Mehrwert gegenüber des Terminals liefern.

Xfce und Lxde hatte ich auch einmal einen Chance gegeben, jedoch war mir entweder der Desktop im Weg oder die Konfiguration zu unzugänglich. Die Lxde Openbox Konfiguration ist mir nach wie vor ein graus… 70% kannst du in den Einstellungen machen und für die restlichen 30% musst du wissen wie das drunter liegende Programm heißt und wie und wo man das konfiguriert.

Meine History:

* KDE 3.x
* fvwm (gewechselt weil mir die Konzepte gefielen und … mein Gott diese spitze Doku)
* KDE 4.x (Mir fehlten automatische mounts und zugängliche Monitorkonfiguration)
* fvwm (Meine Konfiguration die ohne eine Leiste benutzbar war gefiel mir doch besser)
* dwm (Öfter mal was neues)
* awesome (Tiled WM fand ich klasse alleine etwas mehr ökosystem fehlte mir und so blieb es lange dabei)
* Gnome-Shell 3.8 (Einmal vorher probiert und für instalbil erachtet aber die Konzepte gefielen)

Einer der Gründe warum ich auch zu Gnome gewechselt bin war, dass ich mir zu viel Zeit damit verbracht habe meine Arbeitsabläufe zu optimieren, das hielt mich von sinnvoller und fokusierter Arbeit ab und meine Zeit für das experimentieren war einfach auch nicht mehr da.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten