Login
Newsletter

Thema: Wie oft ändern Sie Ihr WLAN-Passwort?

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Nur ein Leser am Fr, 16. Februar 2018 um 15:23 #

Wer ein [...]Passwort mit entsprechenden Tools ein mal knacken kann, der kann es auch nach jeder Änderung erneut in relativ kurzer Zeit knacken
Na ja, die Aussage finde ich jetzt ein bisschen zu platt.
Wenn man ein gutes Passwort hat, das nicht anfällig für Wörterbuchangriffe ist, dann KANN das Bruteforcen verdammt lange dauern (und wird es in der Regel auch). Man kann ja bei einem Brute-Force-Angriff auch mal einfach Glück haben und nach kurzer Zeit ZUFÄLLIG das Passwort ermitteln.

Wenn der Inhaber des WLAN es niemals ändert, ist es jetzt komplett offen.
Ändert er es ab und zu, ist zumindest wieder ein neues Spiel und der Angreifer hat nach den Regeln der Wahrscheinlichkeit nicht allzuoft das Glück eines Zufallstreffers.

Alles sehr theoretisch, ja.
Wie ich oben geschrieben habe, sehe ich das für mich persönlich auch als sehr unwahrscheinliches Szenario.

Aber es soll ja genügend kleine Unternehmen geben, die interessante Sachen über WLAN machen (Anwälte z.B. oder vielleicht ein kleiner technischer Betrieb mit interessanten Entwicklungen) und die trotzdem "nur" WPA2 Personal einsetzen.
An deren Stelle wäre ich eher vorsichtig.

Wer sicherer gehen will benötigt also ganz andere Verfahren wie RADIUS oder verzichtet gleich auf Funk.
Da sind wir uns absolut einig.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten