Login
Newsletter

Thema: Was ist Ihre bevorzugte Skriptsprache?

13 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
2
Von Josef Hahn am Fr, 23. Februar 2018 um 22:04 #

Ich hatte mich heute morgen schon erschreckt, dass man hier Unix-Urtechnologien kritisieren kann, ohne downgevotet zu werden ;)

Aber nochmal was: Shellskripte sind ja wirklich unschlagbar praktisch, wenn man hauptsächlich ein paar Tools aufruft. Imho für alles andere nicht das beste verfügbare Werkzeug. Aber warum hat sich eigentlich immernoch nichts etablieren können, was etwa Python-Komfort hat (oder nehmt eine andere moderne Sprache), aber eben in der gleiche Sprache auch die Vorzüge von Shellskripten anbietet (etwa einfaches Aufrufen externer Tools)?

Hier noch ein Downvote-Trigger: In Redmond hat man sowas jetzt schon eine Weile (und portiert das auch aus Jux dann mal nebenbei auf Linux)...

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von Janka am Fr, 23. Februar 2018 um 22:33 #

    Naja, genau deshalb schrieb ich ja, ich benutze Tcl-Skripte als Ersatz für Bash+awk-Skripte.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von Josef Hahn am Sa, 24. Februar 2018 um 00:15 #

      tcl ist die einzige Sprache in der Liste, die ich bisher nur vom Hörensagen kenne, und nie zumindest mal einzwei Zeilen Code von gelesen habe. ^^

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 1
        Von Janka am Sa, 24. Februar 2018 um 01:00 #

        Tcl ist ein Untergrundbuddler, gibt's inzwischen schon seit 30 Jahren. Der Tcl-Interpreter war ursprünglich als Makrosprache gedacht, die man einfach zu C-Applikationen hinzulinken kann. Ist von Anfang an ein großes Experimentalfeld für fremdartige Programmierkonzepte gewesen. Angucken lohnt sich in jedem Fall. Wichtigste Resource: http://wiki.tcl.tk/

        Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 24. Feb 2018 um 01:02.
        [
        | Versenden | Drucken ]
    1
    Von Unerkannt am Sa, 24. Februar 2018 um 00:19 #

    Es gibt http://xon.sh/.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von cool am Sa, 24. Februar 2018 um 01:47 #

      cool 8)

      [
      | Versenden | Drucken ]
      1
      Von Josef Hahn am Sa, 24. Februar 2018 um 03:05 #

      Sowas müsste halt mal den Sprung in den Standard schaffen (a.k.a. "was die großen Distris ungefragt mitinstallieren und eigentlich überall da ist").

      [
      | Versenden | Drucken ]
    2
    Von Sprach-Nazi am Sa, 24. Februar 2018 um 10:09 #

    Ich hatte mich heute morgen schon erschreckt,...

    Nix für ungut, aber damit es nicht aufgenommen und nachgeplappert wird:

    Du hast dich erschrocken, weil die anderen dich erschreckt haben.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von kamome umidori am Sa, 24. Februar 2018 um 12:52 #

      Für die Kleinstkrümelpicker unter uns („Ich hab den kleineren!“): Da er das Original selbst geschrieben hat, hat er sich, als er sich erschrocken hat, damit auch selbst erschreckt ;)

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 1
        Von kamome umidori am Sa, 24. Februar 2018 um 13:08 #

        Und für „isch hab noch kleiner, ey“: Eigentlich „war er erschrocken“ ;)

        [
        | Versenden | Drucken ]
      1
      Von Josef Hahn am Sa, 24. Februar 2018 um 23:03 #

      Argh, ich tu mich gerade auch schon in einer Fremdsprache wieder schwer mit unregelmäßigen Formen... Jetzt reib mir noch unter die Nase, dass ich sie selbst im Deutschen nicht kann :-P

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 1
        Von Josef Hahn am Sa, 24. Februar 2018 um 23:05 #

        PS: Ja ich weiß - es ist auch nicht völlig unregelmäßig - aber zumindest trickreich :D

        [
        | Versenden | Drucken ]
    1
    Von b.u.t.z.e.l. am Mo, 26. Februar 2018 um 15:30 #

    Moin,

    wenn Du Python als Kommandozeile nutzen magst:
    trage als Shell: /usr/bin/ipython3 ein ;-)
    oder folgendes Script, dann hast Du noch die "magic"-Commands via Bash verfügbar ;-)


    #!/bin/bash
    export SHELL=/bin/bash
    /usr/bin/ipython3 --no-banner

    zum Thema downvoting:
    dies als ein religiöses Themenfeld zu bezeichnen, dient halt mehr der Provokation als einer sachlichen Diskussion..
    Im Ernst: mächtig sind die von Dir bezeichneten Relikte schon. Natürlich benötigen sie Tools (wie SED, AWK, CUT, GREP) Aber man darf die Herkunft und Aufgabe nicht ausser Acht lassen. Ausserdem ist niemanden geholfen, wenn bei jedem x.ten Update die Adminscripte angepasst werden müssen.


    # "Welt" ausschneiden
    vHallo="Hallo Welt!"
    vWelt=${vHallo:6:4} # in Python: vWelt = vHallo[6:10]
    echo $vWelt

    ## Ersetzt jedes 'l' mit einem '6c'
    echo ${vHallo//'l'/"6c"}

    Jepp auch die Powershell ist mächtig, aber auch sehr gewöhnungsbedürftig. Dass MS das Rad neuerfunden hat hilft auch nicht wirklcih weiter. Aber die Bash gibt es ja jetzt auch unter Windows 10 :-D


    Grüsse
    butzel

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten