Login
Newsletter

Thema: Setzen Sie einen Bildschirmschoner auf dem Desktop ein?

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
2
Von FF! am So, 22. April 2018 um 21:47 #

In der GNU/Linux-Welt gibt es keine "Diktatoren". Linus Torvalds ist der Initiator und Maintainer des freien Betriebssystemkerns Linux. Er leitet zwar die Entwicklung des Linux-Kernels und tritt öfters in der Öffentlichkeit auf, was er sagt ist aber nicht Gesetz. Torvalds kann niemanden zwingen, etwas zu tun, deswegen ist er kein "Dikator". Weiterhin besteht die Möglichkeit, einen nicht-Linux-Kernel, wie zum Beispiel GNU Hurd zu verwenden, oder aber seinen Kernel zu forken und alles besser zu machen, was einem nicht passt. Ist ja glücklicherweise unter der GNU GPLv2 lizenziert.
Lennart Poettering ist Maintainer einiger wichtiger Freie Software-Projekte. Trotzdem hat er keine "weitreichende[...] bis unbeschränkte[...] politische[...] Macht" ( https://de.wikipedia.org/wiki/Diktatur , CC BY-SA), deswegen ist auch er kein "Diktator".
Sie behaupten, Windows wäre besser als GNU/Linux, deswegen möchte ich auch auf die Organisationsstruktur von Microsoft eingehen. Satya Nadella, den aktuellen CEO von Microsoft, könnte man eher als "Diktator" bezeichnen. Wenn er sagt, dass viele Windows 7-Nutzer auf Windows 10 umsteigen sollen, dann werden die Nutzer dazu schon fast gezwungen ( https://www.ionas.com/wissen/windows-10-zwangsupgrade/ ). Wenn Satya Nadella will, dass Windows 10 massenweise Daten sammelt, dann geschieht das auch und niemand kann das komplett verhindern ( https://www.stern.de/digital/computer/windows- 10--diese-funktionen-sind-datensammler-6371608.html ), nur einschränken. Außerdem ist Windows keine freie Software, deswegen könnte man sich nicht mal durch einen Fork mit entsprechenden Änderungen, sondern nur durch einen Betriebssystemwechsel, aus dieser Abhängigkeit befreien.

Zum Schluss würde mich noch interessieren, wieso Ihrer Meinung nach Windows besser ist und was Sie dazu bewegt, GNU/Linux zu nutzen.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von Klugscheisserzuscheisser am Mo, 23. April 2018 um 05:57 #

    In der GNU/Linux-Welt gibt es keine "Diktatoren".
    Doch, es gibt reichlich davon, und das ist gut so.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von cyberpatrol am Mo, 23. April 2018 um 16:36 #

    Lennart Poettering ist Maintainer einiger wichtiger Freie Software-Projekte.
    Wichtige Softwareprojekte von Poettering? *rofl*
    Der war gut.

    Nur weil sich sämtliche Deppen von Linux-Distributions-Entwicklern einbilden, den Usern diesen Müll durch feste, nicht optionale und nicht änderbare Einbindung in ihre Distributionen aufzwingen zu müssen, heißt das noch lange nicht, dass Poetterings "Softwareprojekte" wichtig sind!

    Schade, dass es Artix nicht für den Raspberry Pi gibt.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten