Login
Newsletter

Thema: Was war Ihr erstes Computersystem?

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Falk am Sa, 28. April 2018 um 15:45 #

Basic. 8 Bit. Und zwar brauchbar.

Genauer:

16 KB Ram. Erweiterbar durch Module. Normalerweise mit Kassettenrecorder als Datasette. Gebaut von Robotron aus Dresden(?).

https://de.wikipedia.org/wiki/Robotron_Z_9001,_Robotron_KC_85/1,_Robotron_KC_87

Die CPU war ein Z80, der in der DDR U880 hieß, also 8 Bit.

Die Grafik war ein Textmodus ähnlich wie beim C64 allerdings ohne Sprites, evtl. weniger Farben? Im Gegensatz dazu konnten beim KC85/2 und 3 aus Mühlhausen einzelne Pixel angesteuert werden. Die waren dadurch aber deutlich langsamer. Die Ausgabe erfolge zum Fernseher.

Die Tastatur war besser als bei den Rechnern aus Mühlhausen, aber natürlich nicht zu vergleichen mit den Tastaturen ein paar Jahre später nach der Wende oder mit denen von einem Commodore abgesehen von sowas wie dem C116.

Neben Basic gab es auch Maschinensprache, Forth zumindest bei den Rechner aus Mühlhausen.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten