Login
Newsletter

Thema: Was war Ihr erstes Computersystem?

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Tuxentier2011 am So, 29. April 2018 um 10:44 #

Strenggenommen vermutlich ein TI-30 (hieß der damals schon so?) mit roten Leuchtziffen, das war noch kein LCD oder sowas. War ein Westgeschenk aus Großbritannien an meine Mutter. Ich war damals jünger al 10 und fasziniert.
Erster "richtiger" Rechner dürfte ein KC85 gewesen sein, an der Schule. Also an einer anderen Schule, denn die gab es nicht überall. (Der DDR-Kleincomputer, iirc. ist das ein Z80-Nachbau oder sowas?)
Später über Freunde Kontakt mit diversen Systemen (C64, Atari, Amiga, Spielkonsolen (NES, Sega)); mein erster eigener war dann ein 486 DX2 66 mit 8 MiB (stolz wie Bolle!) RAM. Dr hatte sogar schon PCI-Bus. War von Escom.
Ach, das waren noch Zeiten. Der Sound des Bootablaufs... bis heute unvergessen.

Damit gehöre ich aber noch zur jüngeren Generation hier, vermute ich mal. Ich habe aber noch Mini(!)floppies (5,25) und Disketten (3,5), sowie Tapes und sogar Lochkarten kennengelernt; nur bei den Lochstreifen/karten kann ich mich nicht mehr an ein Lesegerät erinnern. Ich glaube, die hatte ich nur mal bei Muttern auf Arbeit gesehen.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten