Login
Newsletter

Thema: Was war Ihr erstes Computersystem?

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS || Kommentieren
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Slughorn am Sa, 11. August 2018 um 12:56 #

Meine ersten Kontakte mit Computern war in den 1970er Jahren mit verschiedenen Großrechnern (Namen unbekannt). Die Programme musste man in ALGOL, ODRA-ALGOL oder Fortran schreiben. Die Programme formulierte man zuerst auf Papier. Ein sogenannter Operator hackte die Zeichen in ein Eingabegerät und erzeugte daraus Lochstreifen in Form langer Papierrollen, die dann eingelesen und compiliert wurden. Das Spannende danach war die Fehlersuche bis das Programm das machte, was es sollte.
Die Rechner füllten damals noch grosse Räume und leisteten weit weniger als ein heutiger PC.

Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten