Login
Newsletter

Thema: Nutzen Sie einen Home-Assistenten?

5 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
3
Von Astorek86 am Sa, 21. Juli 2018 um 21:41 #

EDIT: Wow, wie ich hier einen schlechten Score abbekomme, weil ich es wage, eine Meinung abseits des Linux-Mainstreams zu haben. Scheine ja richtig in ein Wespennest gestochen zu haben; vielen Dank, dass ich auf eine Stufe mit Trollen gestellt werde ;P

Ursprünglicher Beitrag:
"Alexa, erinnere mich in zwei Stunden: Wäsche ausräumen".
"Alexa, wecke mich um 6:30 Uhr Morgens mit ".

Sicher, ich "brauche" sowas nicht wirklich, aber es ist annehmbar, sowas zu nutzen. Nicht mehr und nicht weniger.

Bonus: Ich kann meine technisch nicht so versierten Eltern über Alexa auch anrufen und sie mich; das Sprachkommando ist für sie einfacher und schneller als jedes Programm am PC oder Handy.

Amazon selbst behauptet ja, die Geräte senden nur ab dem Aktivierungswort das Gesprochene an deren Servern und ich bin überzeugt davon, dass es einige Nerds und Geeks da draußen gibt, die das prüfen. Hab testweise selbst vor einigen Monaten das Ding an einem OpenWrt-Router betrieben und mit iptables alles abschnorcheln lassen; auch wenn ich auf die Daten mangels Verschlüsselung nicht zugreifen konnte (und ich keine Lust hatte, extra dafür ein MitM-Szenario aufzubauen) hielt sich der Datenverkehr in Grenzen. Gelegentlich irgendein weniger KB-großer Zugriff auf Amazon-Servern, vermutlich wegen einem Update-Check, sonst nur wenn ich das Aktivierungswort erwähnte. Es wird kein UPNP oder so ein Blödsinn verwendet (andernfalls hätte ich das Gerät längst wegen Sicherheitsbedenken wieder zurückgeschickt).

Und jetzt erwarte ich Kommentare der Marke, dass ich denn schon ein Sklave eines weltweit agierenden Unternehmens bin und bereitwillig mein gesamtes Leben diesen Maschinen anvertraue, außerdem unter verminderter Intelligenz leide und ich generell nicht in der Lage bin, die Auswirkungen eines solchen Geräts zu verstehen ;)

Grundsätzlich hätte ich auch Interesse an steuerbaren Lampen mit dem Sprachkommando, aber die Preise für die Birnen sind arg teuer. Hätte es den Echo Dot auch nicht im Angebot für 30€ gegeben, hätte ich auch nie zugegriffen... Aber das nur am Rande erwähnt, ist ja eigentlich nicht das Thema hier^^.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 23. Jul 2018 um 11:48.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 2
    Von Bill Tür am So, 22. Juli 2018 um 01:15 #

    Bonus: Ich kann meine technisch nicht so versierten Eltern über Alexa auch anrufen und sie mich;
    Bonusbonus: Ihr bekommt Amazon-Werbung, die zu euren Gesprächen passt. :D

    Nutzer: Alexa, schlage mir ein Geburtstagsgeschenk für $Person vor.
    Alexa: Der Amazonwunschzettel von $Person ist leer, aber das könnte $Person gefallen: SELECT Ausgewertete_Gespraechsdaten, Suchen, Warenkorb, FROM Kunden WHERE Name is '$Person'

    Bonus-Bonus: Abgehört wurde in Deutschland (Ost und West) schon immer, aber bei Anstasia, Bernd, Vanessa und Associates hat(te) man keinen Zugriff auf die Selektoren. :D

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten