Login
Newsletter

Thema: Nutzen Sie FreeDOS?

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS || Kommentieren
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von rustyoldguy am Fr, 10. August 2018 um 18:43 #

Bei einem meiner Arbeitgeber, als ich noch an einer Fräsmaschine arbeitete, schaffte sich mein damaliger Boss
eine neue Fräsmaschine an. Bei der Einweisung bemerkte er, das die Dateinamenserweiterung drei Buchstaben
und der Dateiname maximal acht Buchstaben haben dürfe. Auf meine Frage hin ob das MSDOS 7.0 sei, bejahte
uns dies der Techniker. Die einzelnen Abläufe wären bei MSDOS 7.0 präziser als bei Windows, dies sei bei
Werkzeugmaschinen wichtig.
Übrigens: Werkzeugmaschinen sind locker 30 Jahre im Einsatz. Daher obrige Bemerkung.
Beispiel die Steuerungen der Firma Heidenhain (TNC 151 bis TNC 530)

Heute werden schon Koordinatenmessgeräte wie die der Firma Zeiss mit Linux ausgestattet:

Die Software UMESS von Zeiss


Weitere Infos zur letzten Bemerkung:
http://www.imtecweb.de/assets/innovation_3.pdf

Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten