Login
Newsletter

Thema: Wieviel Speicher hat Ihr Arbeitsrechner?

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von kamome umidori am Sa, 1. September 2018 um 22:18 #

Manchmal weine ich den guten alten Zeiten hinterher, als ich mit 256 MiB Speicher und Gentoo ein komplettes System (mit KDE und OpenOffice) innerhalb von drei Tagen bauen konnte – heute steigt eine Kiste mit Debian (KDE Plasma mit Firefox, Chromium, …) bei 4 Gib schon oft aus, weil der Speicher ausgeht (BtrFS ohne Swap – selbst schuld, ich weiß). Vor nicht allzu langer Zeit hat Linux auch noch solche Speicherleck-Programme radikal abgeschossen, wenn der Speicher wirklich erschöpft war – nun geht I/O durch die Decke und der Rechner reagiert fast gar nicht mehr (oft nicht mehr möglich, die betreffenden Programme zu beenden), nur noch [Alt]+[Print]+[[s],[u],[r]] geht :( Vielleicht liegt das nur an heute BtrFS gegenüber früher Ext4? Jedenfalls nervt es und erscheint mir eine unnötige Regression zu sein.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von yxcvbnm am So, 2. September 2018 um 14:02 #

    Ich nutze ein "getuntes" openSuSE auf einem Laptop. Und unter den ersten "Tunigmaßnahmen" ersetze ich BtrFS durch Ext4, da ich BtrFS-Funktionen eh nicht nutze. Damit läuft mein System spürbar schneller und benötigt weniger Hardwareleistung.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten