Login
Newsletter

Thema: Was war ihr erster privater Internetanschluss?

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Soriac am So, 9. September 2018 um 09:29 #

Ach ja, das Alter, ich hoffe, ich erinnere mich noch korrekt, aber so müsste das damals eigentlich bei mir abeglaufen sein.

Bevor ich mit privatem Internet anfing, sollte ich auch noch erwähnen, dass mein erster Kontakt mit "dem Netz"auf der Uni war, als ich 1992 die ersten Verbindungen knüpfte (damals noch primär ftp und vor allem usenet). Das ist wichtig zu erwähnen, denn erst das machte mich süchtig, dass ich 1993 dann doch was eigenes haben wollte. 1993 war also Compuserve dran, was ein Problem war, denn ich hockte in Bremen und die nächste Einwahlnummer war in Hannover. Sparsamkeit war also angebracht, und 14.400 war nun auch nicht gerade überwältigend schnell. Zu einem lokalen Provider konnte ich mich nie recht durchringen. Später sattelte ich dann um auf die Plage des Netzes, AOL, aber sie hatte halt den Gaumenkitzel naher Einwahlpunkte, und ich meine, da war auch schon 28k drinne. Das stellte sich als Vorteil heraus, denn in den frühen 90ern zog ich mehrmals um, lokale Provider hätten mich so wohl nicht glücklich gemacht.

Ab Mitte der 90er war ich netztechnisch im Studentenheim zu gut ausgerüstet, als dass ich AOL für mehr als nur die Notleitung genutzt hatte. Erst 1998, als das dann doch mal zu Ende ging, musste ich mich nach was anderem umsehen und fand übergangsweise mit ISDN dann ein frühes DSL (Teleklamm, das erste Modem hatte Monstergrösse...). Bei der Technik bin ich dann auch bis heute geblieben.

Kleine Trivialität, Linux war bei mir schon seit 1994/95 ein Gast auf meinen Festplatten, aber mit Online-Updates hatte ich damals noch nichts am Hut, was die Provider so mitlieferten, genügte mir für lange Zeit, erst so ab gefühlt 2000 , als sowohl DSL als auch Linux sich bei mir entgültig ethablierten, wurde dann das Internet für etwas anderes wichtig, als nur im Netz die schmutzigen Seiten zu suchen ;-)

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten