Login
Newsletter

Thema: Welches Dateisystem nutzen Sie bevorzugt bei Ihrem Desktop?

15 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von V_180_358 am Fr, 23. November 2018 um 17:11 #

Wenn ich jetzt mal so naiv frage:
Was macht ihr eigentlich mit euren Rechnern, daß ihr so gesteigerten Wert auf ein "Rollback" legt?

Ich habe einen Rechner mit Debian "unstable" exakt 6 Jahren, 2 Monaten, 9 Tagen laufen gehabt, damit täglich gearbeitet und war nie in der Verlegenheit irgend etwas zurückrollen zu müssen. Und wenn nicht eine neue Rechner-Generation an der Zeit gewesen wäre würde die o.g. Kiste immer noch ihren Dienst verrichten.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Debian unstable am Fr, 23. November 2018 um 19:31 #

    Gerade die letzten Tage mal wieder: System upgedated, reboot und sobald X startet friert der Rechner ein. Reproduzierbar und nicht behebbar.

    Rollback auf Systemstand vom Tag zuvor hat es dann geflickt. Seitdem habe ich das System jedoch erstmal nicht upgedated.

    Debian Stable auf Lenovo Laptop

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Debian unstable am Fr, 23. November 2018 um 19:32 #

      Meine natürlich Debian unstable, sid.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von V_180_358 am Sa, 24. November 2018 um 09:19 #

      So was ist mir ehrlich gesagt in den ganzen Jahren nicht ein einziges mal passiert. Und ich mache die anfallenden upgrade/dist-upgrade praktisch täglich. Aber selbst ein mehrmonatiges aussetzen (wegen Krankenhausaufenthalt) hat das System dann klaglos verdaut.
      Ich schalte allerdings jedes mal zuerst /dev/hirn ein, ehe ich irgend etwas durchlaufen lasse. Wenn mir dabei was nicht ganz astrein erscheint? Dann setze ich halt aus.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von mosu am Fr, 23. November 2018 um 21:33 #

    Irgendwie fällt mich doch immer wieder der Spieltrieb an (wenn schon keine Computerspiele). Seit ich mir allerdings zwei Spielpartitionen eingerichtet habe, bräuchte ich eigentlich kein Snapper mehr.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von V_180_358 am Sa, 24. November 2018 um 09:23 #

      Für den Spieltrieb und zum basteln unterhalte ich einen ganzen Schock Installationen in der VirtualBox. Und wenn es um hardware-nahe Basteleien geht einen extra dafür bestimmten Rechner.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Klappstulle am Fr, 23. November 2018 um 23:48 #

    Das frage ich mich auch jedes mal, wenn in Diskussionen dieses Feature so penetrant überbetont wird.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Nur ein Leser am Sa, 24. November 2018 um 15:02 #

      Im Gegensatz zu den meisten anderen Features von BTRFS, die ich als Home-User quasi nie brauchen werde, ist der Nutzen der Snapshots/Rollbacks jedem Laien sofort offensichtlich.

      Deshalb wird es vermutlich ganz gerne betont, auch von mir.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    2
    Von Anonymous am Sa, 24. November 2018 um 07:45 #

    So eine Rollback-Funktion muss man ja nicht ständig nutzen, damit sie einen Sinn hat. Du erstellst ja hoffentlich auch Backups, obwohl deine Festplatte nicht alle 6 Wochen planmäßig abraucht.

    Die Rollback-Funktion sichert bei openSUSE nicht das Home-Verzeichnis, daher ersetzt sie das Backup nicht, und im Zweifelsfall installiert man eben das Betriebssystem neu + alle Pakete, die man noch zusätzlich installiert hatte.

    Das kostet einen aber auch gleich mal ein, zwei Stunden. Der Charme der Rollback-Funktion ist dass man in weniger als 5 Minuten wieder arbeitsfähig ist. Egal ob das die eigene Blödheit war oder etwas was unausweichlich ist, also man später dann nochmal richtig machen muss. Das kann man dann wunderbar auf's Wochenende vertagen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von ebenMal am Sa, 24. November 2018 um 17:02 #

      Das kostet einen aber auch gleich mal ein, zwei Stunden. Der Charme der Rollback-Funktion ist dass man in weniger als 5 Minuten wieder arbeitsfähig ist. Egal ob das die eigene Blödheit war oder etwas was unausweichlich ist, also man später dann nochmal richtig machen muss. Das kann man dann wunderbar auf's Wochenende vertagen.
      Und erlaubt ohne jede probleme die ganzen Kisten wieder zu restaurieren, die man bei Kumpels oder Opa aufgestellt hat und die sich diese *Anfänger* mit exotischen Versuchen zerlegt haben.
      Ich habe keine Lust jedes Mal einen ganzen Abend bei denen nach Fehlerursachen zu suchen.

      Frage: was machst du da 5 Minuten?
      Ein str-alt-f1 + snapper list + snapper rollback ## + reboot
      läuft doch in 90 Sekunden durch ?

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten