Login
Newsletter

Thema: Welches Dateisystem nutzen Sie bevorzugt bei Ihrem Desktop?

7 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von ExtendedZero am Fr, 23. November 2018 um 17:12 #

Ganz langweilig, ext4 auf dem root FS, und alle anderen "Partitionen" immer mit XFS, d.h. /home, /usw, /nocheinverzeichnisname etc.

Mit XFS habe ich gute Erfahrungen seit 10 Jahren, und ext4 weil ich schon immer ext im / benutzt habe. Angefangen hat das mit ext2, ext3 habe ich übersprungen, es ist nie zum Einsatz gekommen.

Dann irgendwann angefangen ext4 einzusetzten.

mfg
ExtendedZero

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von Jürgen Sauer am Fr, 23. November 2018 um 17:49 #

    XFS war mal meine Wahl. (Alter SGI/Irix Man, XFS war hausmarke in 1991).

    Liest sich wie unsere Geschichte hier, XFS/Linux war vor 10 Jahren stabil, hatte klasse tools, war aber "lahm". Gut für bestimmte Kunden Server, die es mit der Spannungsversorgung am Server nicht so genau genommen haben...

    Unsere Linux Reise ging hier ext2 -> XFS -> ext4 -> [BTRFS | ZFS | ocfs2] je Anwendung.
    BTRFS wurde nach gründlicher Einarbeitung, Evalulierung [und ein paar total verlusten bei Multi-Volume-Raid5] hier zum Standard.

    ZFS ist aufwendig, muß man immer extra pflegen, BTRFS ist immer an Bord.

    Allerdings sollte man BTRFS nicht bei alten Kernel einsetzen. Unter 4.13 ist BTRFS ein klares "besser nicht".

    Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 23. Nov 2018 um 17:57.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 2
      Von Kris am Fr, 23. November 2018 um 22:39 #

      Ich habe von BTRFS ja auch immer nur gelesen, wenn es schlechte News dazu gab. Würdet Ihr sagen BTRFS ist so langsam 'production-ready'?

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von blubb am Sa, 24. November 2018 um 11:50 #

        Solange man um raid5/6 einen Bogen macht sollte es ok sein.
        bzgl. raid5/6 hat sich dieses Jahr endlich mal wirklich was getan, allerdings gilt das immer noch als sehr experimentell.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Jürgen Sauer am So, 25. November 2018 um 16:16 #

          Selbst Raid5/6 ist aktuellen Kerneln (wie ich geschrieben habe, ab 4.13) stabil einsetzbar.

          Für BTRFS (und andere) Dateisysteme gilt immer noch die Grundregel, beim Einhängen nicht unterbrechen!

          Stecker ziehen - oder Reset - beim Mounten des fetten Multi Volume Raids kann ziemlichen Ärger geben! Manchmal reparierbar, manchmal nicht.
          Lässt man das System lange genug in Ruhe seine bits sortieren ist beim Recovery Run nach einem Stromausfall i.d.R. alles wieder gut.
          Hat der Level User nicht die Einsicht das ein großes Raid nach einem Spannungs Ausfall mal 5 Minuten zum mounten braucht und hektisch Reset drückt, dann kann er sich auf ein desaster recovery einrichten. Dann wird es hektisch ...

          So schafft man auch ein ZFS (und die meisten anderen Filsysteme) platt zumachen ...

          [
          | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten