Login
Newsletter

Thema: Welches Dateisystem nutzen Sie bevorzugt bei Ihrem Desktop?

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
2
Von glasen am Fr, 23. November 2018 um 20:21 #

XFS schützt Standardmäßig per Journal nur die Integrität der Metadaten (Größe und Namen der Dateien), der Inhalt kann aber beschädigt werden. XFS füllt dann die beschädigte Datei einfach mit binären Nullen auf:

XFS: FAQ

Aus diesem Grund wurde in XFS Copy-On-Write integriert. Nur weiß ich nicht ob dieses immer noch experimentell ist.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von LukaDuka am Fr, 23. November 2018 um 21:13 #

    Danke für die Quellenangabe, jetzt verstehe ich auch den technischen Hintergrund. Das ist korrekt, und das Verhalten ist "by design". Soweit ich mich korrekt erinnere, schreibt XFS die Datei erst wenn sie vollständig aus dem Speicher auf den Datenträger geschreiben werden kann. Das ist der Grund warum XFS keine Defragmentierung benötigt, es versucht die Datei in einem Stück anzulegen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten