Login
Newsletter

Thema: Welches Dateisystem nutzen Sie bevorzugt bei Ihrem Desktop?

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von haha am Sa, 24. November 2018 um 18:01 #

Ich hatte vor 10 Jahren mal alle gängigen Dateisystem per Netzsteckerziehen getestet.

XFS war das einzige, welches immer wieder hochkam, allerdings war es die Kernel-Implementierung von Mandrake. Zu diesem Zeitpunkt jammerten ebenso Suse & Co über die XFS-Stabilität ...

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Markus B. am Sa, 24. November 2018 um 19:09 #

    XFS verkraftet Stromausfälle nur scheinbar gut. Das Problem ist, dass Dateiinhalte noch nicht geschrieben wurden, obwohl Name, Datum und Größe fieserweise auf dem aktuellen Stand sind.

    Da hat man dann Dateien, die inhaltlich kaputt sind, bemerkt dies jedoch erst, wenn man sie mal wieder öffnet, also u. U. viel später. Im schlimmsten Fall so spät, dass man dann schon alle seine Backups damit überschrieben hat.

    Am ehesten merkt man es noch bei der boot- oder root-Partition, wenn es das System beim Starten aufprackt.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten