Login
Newsletter

Thema: Welche Software vermissen Sie unter Linux?

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Soriac am Di, 15. Januar 2019 um 13:54 #

mir persönlich fehlt, nebst natürlich solchen obligatorischen Spielen, die nur schlecht oder gar nicht unter wine laufen, primär nur eine Gruppe Software, deretwegen ich ins ungeliebte Win booten muss: Audio, nicht unbedingt Audiobearbeitung, mehr schon Audioerstellung, also ein komplettes Paket mit Sequenzer, low latency Ausgabe und einem ganzen Haufen virtueller Instrumente und Effekte. Da gibt es zwar ein wenig unter Linux, aber in dem Umfang, wie ich es mittlerweile schätzen gelernt habe, hält es leider keinem Vergleich stand :-(

Eine Linux-Version von Cubase oder StudioOne, dazu von Steinberg Bibliotheken für VST unter Linux könnten vielleicht schon ausreichen und die Portierungen würden anlaufen. Technisch jedenfalls sollte Linux mittlerweile glatt in der Lage sein, auch mit Bordmitteln low latency Audio auch über dedizierte USB-Schnittstellen zur Verfügung zu stellen. Es müsste sich nur mal jemand der "grossen" Firmen trauen.

Erinnert mich etwas an frühe Zeiten, als Firmen wie Steinberg ihre Produkte auf Windows portierten und jeder meinte, das wäre doch sinnlos, so was würde doch nur auf Mac und Atari ST genutzt werden, Win würde dazu doch gar nicht taugen :-)

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten