Login
Newsletter

Thema: Wie lange läuft Ihr System?

4 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von Käsesemmel am Fr, 15. Februar 2019 um 17:14 #

Verwende openSUSE Tumbleweed, was zum Einen ein Rolling Release ist, aber in dem Sinne noch schlimmer als Arch und Co. ist, weil nämlich fast schon regelmäßig Kernkomponenten neu gebaut werden.

Wenn z.B. libc ein Update bekommt, dann wird fast die ganze Distro neu gebaut und zu mir auf den Rechner geschippert. Das Upgrade auf Python 3.7 hat sich letzte Woche auch angefühlt, wie eine Neuinstallation.

Heißt also ich habe relativ oft Prozesse, die gerne neugestartet werden wollen und dann macht man halt den Reboot.

Wo's dann aber eben doch noch entscheidend besser als Windows ist, ist dass dieser Reboot dann trotzdem nur so lange wie ein normaler Reboot geht, und dass ich selber auswählen kann, wann ich update bzw. neustarte.

Wenn ich ein entspanntes Wochenende habe, dann mache ich das gerne mal zwischen durch.
Und wenn ich überhaupt keine Zeit für Updates habe, dann muss ich mir die auch nicht nehmen. Dann hört das Rollimg Release auf meinem Rechner eben mal auf zu rollen.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von Rolling Releases am Fr, 15. Februar 2019 um 17:27 #

    Ich habe auch ein "Rolling Release" einer anderen Distribution, mit dem Unterschied dass die Updates automatisch gebaut werden "Shellskript via cron", und ich muss nur noch kontrollieren und ganz selten was von Hand machen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von lilili am Sa, 16. Februar 2019 um 08:56 #

    einmal in der Woche "zypper dup" anwerfen und dann irgendwann wenn man Pause macht und nichts ansteht macht man halt einen reboot weil man zu faul ist die Prozesse von Hand neu zu starten.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von lilili am Sa, 16. Februar 2019 um 09:36 #

      P.S. das Problem ist im Übrigen nicht unbedingt dass man irgendwann neu starten muss. Das Problem ist dass der Rechner bei Windows teilweise zwangsweise während dem Update sofort herunter fährt. So vor ein paar Wochen. Sollte bei einer Präsentation sehr kurzfristig für einen Kollegen einspringen und bin vor einen Rechner gesetzt worden. Eine halbe Stunde Zeit um das Szenario aufbauen hatte ich. Dann war alles schön aufgebaut und zack - der Rechner hat noch gemeldet dass er wegen einem Reboot neu starten muss und die Besprechung musste ohne Präsentation stattfinden. Das fanden natürlich alle sehr super.

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten