Login
Newsletter

Thema: Wie lange läuft Ihr System?

17 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von ChrisZ am Fr, 15. Februar 2019 um 21:43 #

:) ja so ist, WLAN, Drucker, alles aus.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Ghul am Fr, 15. Februar 2019 um 22:25 #

    Der Drucker und Router ist bei mir eine Ausnahme.

    Den lass ich an, weil der Trintenverbrauch mit ein und ausschalten teurer ist, als die Stromkosten für den Standby Betrieb.
    Tintendrucker sollte man daher im Standby lassen und nicht ausschalten

    WLAN kann man ausschalten.
    Da der DSL oder Kabelrouter aber heutzutage gleichzeitig auch den Telefonanschluss bedient, lasse ich den laufen. WLAN könnte man separat per Taste oder Software ausschalten, ist mir aber zu umständlich.
    Außerdem brauchen Router und Switches häufig länger zum Booten, als der PC.
    Sollte der PC seine IP Adresse per DHCP beziehen, dann sollte man den DHCP Server auch an lassen.

    Aber den Desktop PC und Monitor, den kann man problemlos ausschalten.

    Einzige Ausnahmegründe für den Desktoprechner wären vielleicht noch Anonymisierungsnetzwerke wie I2P oder FreeNET. Die laufen bekanntlich besser, je länger die Verbindung schon besteht.
    Aber das ist dann doch ein Spezialfall.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten