Login
Newsletter

Thema: Wie lange läuft Ihr System?

6 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Ghul am Sa, 16. Februar 2019 um 04:24 #

Mein Rechner stürzt manchmal ab.

Kaputtes RAM?
RAM schon geprüft?

ber in ein paar Wochen werde ich mal schauen, ob man die NVidia Quadro M4000M gegen eine ATI tauschen kann.

Ja, macht Sinn, wenn es vielleicht am kaputten RAM liegt.
Achtung Ironie.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Falk am Sa, 16. Februar 2019 um 10:30 #

    Hast du recht - hatte ich auch schon. Ram ist geprüft und inzwischen ECC und stürzt trotzdem öfters ab.

    Edit:
    Den Ram überprüfe ich immer als erstes bei einem neuen Rechner. So auch bei diesem. Später hatte er dann aber doch Fehler gehabt - allerdings weit über 20 GB. Also in einem Bereich, der selten benutzt wird. Und Memtest86 hatte das auch erst bei einem recht späten Durchgang bemerkt (ich weiß die Zahl nicht mehr, war aber nahe 10 oder drüber).

    Der Absturz ist immer gleich: Der Window Manager geht weg. Die Programme bleiben und können noch geschlossen werden. Meist nach einem Desktopwechsel vor allem, wenn Eclipse mit dabei ist. Das spricht eher nicht für einen Fehler durch faulen Ram, sondern für einen Bug. Da sich sonst niemand mit KDE5 über abstürzende Fenstermanager bei Desktopwechseln beschwert, wirds wohl am Grafikkartentreiber liegen.

    Mit
    journalctl --since "2019-02-09 09:10:00" --until "2019-02-10 12:00:00" | grep --line-buffered kde
    kann ich keine Fehler erkennen.

    Ich habe mich schon mehrfach geärgert, dass ich nicht auf einen Rechner mit OpenSource-Treibern gesetzt habe. Denn da hätte ich zumindest die Zuversicht, dass das gefixt wird.

    Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 16. Feb 2019 um 13:24.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Ghul am Sa, 16. Februar 2019 um 20:29 #

      Da sich sonst niemand mit KDE5 über abstürzende Fenstermanager bei Desktopwechseln beschwert, wird's wohl am Grafikkartentreiber liegen.
      Installiere bei dir mal einen SSH Server und wenn der Rechner abstürzt, dann versuche dich per SSH einzuloggen.
      Wenn das funktioniert, dann kannst du alle HW Fehler außer der GPU ausschließen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Anon Y. Mouse am So, 17. Februar 2019 um 00:28 #

      Habe mein HP Laptop vom nvidia und nv Treiber befreit, seither mit intel Grafik keine Probleme mit abstürzen mehr.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Lenovo-Wiki am So, 17. Februar 2019 um 01:49 #

      Lenovo P70 und andere!

      Fehlersuche bei ThinkPads

      https://thinkwiki.de/Fehlersuche_bei_ThinkPads

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten