Login
Newsletter

Thema: Kaufen Sie noch ein Desktop-System?

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Arbeitsmediziner am Sa, 16. März 2019 um 09:14 #

Die liegenden Gehäuse kamen aus der Mode, weil viele ihren Monitor auf diese stellten und das zu einer unergonomischen Haltung führt und somit schlecht für die Gesundheit und Arbeitseffizienz ist.
Unsinn. Ich stelle alle meine Monitore auf kleine Sockel das ist ergonomischer, als Nebeneffekt kann man die Tastatur darunter schieben.
8h auf ein Notbook 'runterschauen' ist weniger ergonomisch als auf einen LCD auf einem kleinen Sockel zu schauen. Je nach Bildschirm kann der Sockel auch entfallen wenn der mitgelieferte Sockel des LCDs sich hoch genug stellen lässt, meist ist das aber nicht der Fall.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von temi am Sa, 16. März 2019 um 10:34 #

    Naja, die gängige Meinung zur ergonomischen Platzierung eines Monitors sagt, dass die Oberkante des Monitors leicht unterhalb der Blickachse liegen sollte, wenn man geradeaus schaut. Idealerweise sollte der Blick leicht nach unten gerichtet sein.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Ghul am Sa, 16. März 2019 um 17:45 #

    Unsinn. Ich stelle alle meine Monitore auf kleine Sockel das ist ergonomischer, als Nebeneffekt kann man die Tastatur darunter schieben.

    Das ist kein Unsinn, sondern allgemein bekannt und wissenschaftlich bewiesen.
    Die Regel lautet, dass die Monitoroberkante auf Augenhöhe liegen soll.
    Warum? Weil der Mensch als Jäger und Sammler so gebaut ist, dass er alles was vor ihm vor den Füßen und horizontal gerade aus auf Augenhöhe am besten erkennen kann. Alles andere, nach oben schauen, rechts links, ist nicht die normale Haltung und führt zu Ermüdung und langfristig auch zu schäden.

    Und bitte nenne dich nicht Arbeitsmediziner wenn du keiner bisst oder so einen Unsinn raushaust.

    Das man das früher gemacht hat, weil man glaubte, es wäre praktisch, weil man die Tastatur drunterschieben kann, weiß ich auch. Aber das ist eben altes Wissen und wissenschaftlich überholt.
    Aus dem gleichen Grund gab es früher auch Computertische mit Erhöhung, auf die man dann den Bildschirm drauf stellen konnte und somit zum Schreiben und zum Abstellen von Sachen unten drunter mehr Platz hatte.
    Aber das ist alles nicht mehr zeitgemäß und kann bezüglich dem egonomischen Arbeitsplatz und Verantwortung für die Mitarbeiter auch angekreidet werden.

    Notebooks waren noch nie ergonomisch. Ich spreche von Desktoprechner mit eigener Tastatur, Maus und eigenem Bildschirm.
    Deswegen gibt es für Notebooks auch Dockingstation.
    Wer bei der Arbeit direkt am NB arbeiten muss, ohne dass er diese Zusatzgeräte erhält, der ist schlichtweg selbst schuld, wenn er noch keine Beschwerde eingereicht hat.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten