Login
Newsletter

Thema: Kaufen Sie noch ein Desktop-System?

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Anonymous am Sa, 16. März 2019 um 11:06 #

Alles hat seine Vor- und Nachteile. Ein NAS bietet ein einem WG-/Familenverband sicher seine Optionen. Die brauche ich für mich alleine aber nicht, meine Frau hat keine Computer Bedürfnisse.

In meinem Tower kann ich Festplatten ohne Schrauben verbauen, das geht ratz-fatz.

Neben 2 SSD (1x für das System, 1x für /home) habe ich 2 recht flinke HDD am SATA-3, damit kann ich die Daten komfortabel und schnell sichern. Diese Sicherungen verbringe ich zusätzlich auf externe USB-Platten, davon sind für den worst-case immer 2 Stück rotierend aushäusig (1x Bankschließfach, 1x Zweitwohnung).

Ein NAS wird das in der Summe nur schwer schaffen, selbst bei entsprechendem finanziellem Aufwand.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 16. Mär 2019 um 11:06.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Ghul am Sa, 16. März 2019 um 18:04 #

    Ein NAS muss das nicht schaffen, ein NAS ist kein Backup.

    Was ein NAS aber kann ist eine Datenverwaltung unabhängig vom OS des Clientrechners.
    Auch ein RAID ist besser umsetzbar, als bei einem Clientrechner.

    Und die NAS, wie man sie als Kaufgeräte kennt oder als FreeNAS erhält, können noch mehr als ein NAS.
    Dazu gehören bspw. auch weitere Serverdienste.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Anonymous am Sa, 16. März 2019 um 18:38 #

      Ist alles schön und gut, in meiner Situation sehe ich aber keine Vorteile durch Server-Dienste eine NAS.

      In meinem Tower kann ich neben dem optischen Laufwerk 8 Platten unterbringen, wenn ich will. Also bei Bedarf RAID beliebiger Konstellation realisieren und das bei max. Geschwindigkeit, nicht vom LAN limitiert.

      Und Backup gehört nun einmal dazu, sowohl vom System als auch von den Daten. Das muss sicher nicht mit größtmöglicher Geschwindigkeit ablaufen, wenn das auch angenehmer ist.

      Der Restore im Falle ein Falles hingegen sollte schon asap beendet sein ...

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten