Login
Newsletter

Thema: Konsultieren Sie Manpages?

6 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Anonymous am So, 24. März 2019 um 09:41 #

  • - Viel zu wenig Beispiele in den einzelnen Pages
  • Wären hier nicht Bropages, Cheat, TLDR et al. eine Lösung, welche Beispiele für die unterschiedlichen Befehle auflisten? Natürlich sofern man keine Probleme mit der Installation weiterer Abhängigkeiten (Bropages -> Ruby, Cheat -> Python, TLDR -> Javascript, ...) sowie Platz auf der SSD/HDD hat. Eine andere Alternative wäre doch das Erstellen eigener Manpages (Beispiel) bzw. 'helper' in Form von Textdateien. Das mag besonders bei der Nutzung von wenigen und komplexen Befehlen helfen. Gruss.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Produktiv-Benutzer am So, 24. März 2019 um 16:20 #

      Das sind hilfreiche Tips, ich hab mir die unbekannten auch gebookmarked, gibt ja von viele mehr, auch software-mässig.

      Wenngleich es zuckt zu Schreiben, "es ist ein Herumdoktor'n an den Symptomen" lass ich das mal, denn es wäre genauso richtig, wie auch falsch.

      Richtig ist in jedem Fall: Neue Systeme, davon noch zahlreiche, helfen nicht bei der Verbesserung der Qualität für den Benutzer. Verbesserung muss sich beim Standardsystem, also dem größten gemeinsamen Nenner ergeben. Nur dann wird eine gesteigerte Qualität auch in der Masse wahrgenommen (ja, klingt irgendwie wie eine Behauptung).

      Dies würde nun im Weiteren in die Richtung gehen "warum brauchen wir soviele verschiedene Linux-System"... nein, da winke ich mal dankend ab :)

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Anonymous am So, 24. März 2019 um 19:48 #

        ... nein, da winke ich mal dankend ab

        Ich schliesse mich Dir da an. Die Linux-Welt ist ein schöner, aber auch ein grosser Whirlpool, wo es viele gute Ideen gibt. Dabei kann - wie Du es sagst - ein Ansatz für einen User schlecht, für den anderen aber gerade recht sein. Am einfachsten ist es vermutlich diejenige Strategie zu folgen, die einen am besten zeitlich bzw. vom Aufwand her passt. Diese Strategie kann man glücklicherweise später immer ändern, wenn im Falle der Manpages das Arbeiten in der Bash z.B. beruflich an Bedeutung gewinnt. LG.

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Ghul am So, 24. März 2019 um 18:18 #

      Eine andere Alternative wäre doch das Erstellen eigener Manpages (Beispiel) bzw. 'helper' in Form von Textdateien.

      Kann man auch machen. Man sollte allerdings zusehen, das man davon Backups macht oder es zumindest in ein git repo packt, das extern gespeichert wird.

      Hin und wieder vergisst man nämlich solche Daten, die außerhalb in /home/USERNAME liegen, wenn man eine Neuinstallation durchführen muss, z.b. weil man die SSD gewechselt hat und die alte ausgelutscht ist.

      Ich persönlich mache es daher anders.
      Ich habe einen Order mit einfachen Textdateien.
      Den Textdateien gebe ich einen gut beschreibenden Namen der das Problem auf den Punkt bringt.
      Und in der Datei schreib ich dann die Befehle + Kommentartext rein, was ich mir merken wollte.

      Wenn ich dann etwas wissen muss, listet mir ein ls die Lösungen auf und wenn ich keine Lust auf langes suchen habe, kann ich das noch mit * oder grep.
      Das zeigt mir schnell auf, in welcher Datei das Problem behandelt wird.
      Das das ganze unter /home/USERNAME liegt, vergesse ich es auch nicht davon backups anzulegen.

      Der einzige Nachteil ist höchstens, dass ich zum Verzeichnis hin navigieren oder beim öffnen angeben muss.
      Da ist eine selbsterstellte manpage natürlich ein Vorteil. Allerdings auch nur dann, wenn man sich noch daran erinnern kann, unter welchem Namen man sie abgespeichert hat.
      In diesem Aspekt ist meine Lösung besser.

      Ach und das neu anlegen oder editieren geht schnell von Hand. Ich brauche dafür ja nur einen Texteditor wie nano oder vim.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Anonymous am So, 24. März 2019 um 19:38 #

        Danke für Deine Hinweise ! :up:

        Da gibt es noch einiges auszuprobieren :D

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Anonymous am Di, 26. März 2019 um 10:14 #

        Ich halte es ähnlich. Das Verzeichnis heißt bei mir ~/TippsUndTricks.
        Mal editiere ich etwas, mal speichere ich Websites "as is" dort ab.

        Dort "hin navigieren" ist nicht schwer, ein Dolphin-Fenster ist immer offen. Und als Editor dient hier wie immer Kate, da ich einen KDE-/Plasma-Desktop benutze.

        [
        | Versenden | Drucken ]
    Pro-Linux
    Pro-Linux @Facebook
    Neue Nachrichten