Login
Newsletter

Thema: Welchen Email-Client nutzen Sie bevorzugt?

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Nur ein Leser am So, 31. März 2019 um 15:50 #

Nur der Kalender tut's halt garnicht. CalDAV und CardDAV haben übrigens mit Windows-Servern nichts zu tun. Das sind WebDAV-Erweiterungen.
Was genau funktioniert denn nicht?

Ich nutze, wie sicherlich fast alle Thunderbird-Nutzer, das Lightning-AddOn für Kalenderfunktionen. Ich habe (neben lokalen iCal-Kalendern) 2 Kalender via CalDAV eingebunden, diese liegen bei meinem Mailanbieter (mailbox.org). Funktioniert in dieser Konstellation schon seit Jahren problemlos, Syncronisation in alle Richtungen (mit Smartphone, über Weboberfläche des Mailers) ist kein Problem.

Für CardDAV (was der Kalender von Thunderbird schlicht nicht kann) empfehle ich wärmstens das "CardBook"-AddOn. Damit geht es reibungslos in oben beschriebener Konstellation.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Josef Hahn am So, 31. März 2019 um 19:21 #

    > Was genau funktioniert denn nicht?

    Ich hatte auch TB/Lightning/CardBook. CardBook (wenn du es schon nennst) wirkt ein bisschen oberflächlich integriert. Es hat sein komplett eigenes UI, so dass man am Ende zwei Parallelwelten hat. TB bietet scheinbar kein API dafür an?! Sowas find ich nicht schön, aber das wäre nicht der Punkt...

    Wenn ich den CalDAV-Kalender aktiv habe, kann ich TB nicht nutzen. Es plopp direkt ein Dialog auf, dass er irgendeinen Kalendereintrag mit dem Server synchronisieren möchte; genau werde ich nicht schlau draus. Den Wortlaut kann ich dir leider auch nicht wiedergeben. Wenn ich das bestätige oder abbreche, ploppt direkt ein Dialog mit dem nächsten Eintrag auf. Ob das ein ungünstiges Wechselspiel mit einem anderen Client oder dem Server ist, kann ich dir nicht sagen. Kontact hatte auch Schwierigkeiten. Evolution rennt.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten