Login
Newsletter

Thema: Welchen Email-Client nutzen Sie bevorzugt?

8 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Josef Hahn am So, 31. März 2019 um 20:03 #

Auf das interne Ablageformat hatte ich nie geachtet. Dass der Kalender (und das CardDAV-kompatible Addressbuch) drangefrickelt sind, ist aber eben auch genau mein Eindruck.

Die internen Schnittstellen von TB lassen es vielleicht nicht besser zu. Aber für den Endbenutzer ist es halt doof, wenn bspw. das normale TB Adressbuch leer ist, und man irgendwo unter "Tools" sein eigentliches Adressbuch findet, was dann ein ganz anderes Look&Feel hat.

Und dann überall Toolbars, Sub-Toolbars, Sidebars, Buttons, Menüleisten und Menübuttons ("Burger"-Icon), die alle gut gemeint sind, aber in der Gesamtheit einen gaanz furchtbaren Dschungel bilden. Da zieht sich überhaupt kein Konzept ("grüner Faden") durch. Im "CardBook"-View gibt's auf einmal zwei Menübuttons. Eins von TB, eins von CardBook. Als Bonus natürlich mit unterschiedlichem Look&Feel. Es sieht auch jedes Such-Eingabefeld in TB anders aus. Immer ein bisschen...

Auf der Ebene könnte man ewig weitersuchen. Das soll auch kein Vorwurf an die Entwickler sein. Ist ja immer alles auch eine Resourcenfrage. TB war/ist (?) ja auch das ungeliebte Mozilla-Kind... Ich nehme TB/Lightning/CardBook aber derzeit nicht als PIM-Lösung auf Höhe der Möglichkeiten wahr...

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Klappstulle am Mo, 1. April 2019 um 08:40 #

    Spätetstens, wenn Dir ein Thunderbird-Nutzer ein Ohr abgekaut hat, weil er aus einer beschädigten Mbox in GB-Größe unbedingt und ganz schnell ein paar wichtige Mail gerettet haben will, lernst Du dieses Urviech von Mailablage regelrecht hassen. :shock:

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Anonymous am Mo, 1. April 2019 um 11:05 #

      Gäääääääääähn, war ja klar, dass jemand und ausgerechnet Klappstulle wieder mit einem Schreckenszenario angedackelt kommt. Mein Mail-Ordner bestand schon zu Windows-Zeiten, ist über 12 Jahre alt und umfasst 3,3 GB. Den habe ich beim Wechsel zu Linux in 2015 einfach "as is" mitgenommen. Bis dahin hatte ich Sylpheed-Claws im Einsatz, das war anfangs noch eine Entwicklerversion, lief aber ganz gut.

      Und - ach was! - nie gab es in der Zeit auch nur den Hauch eines Problems. Aber vermutlich bin ich wieder einmal der Glückpilz der nördlichen Hemisphäre, so wie bei den anderen bislang geschilderten Armagedden auch 8)

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Zaubberer am Mo, 1. April 2019 um 14:41 #

        Du bist ja auch ein Held!
        Extrapolierst also von deinen 1 oder 2, oder vielleicht auch 3 Rechnern auf dem Rest der Welt?
        Ich hatte das Problem mit kaputten/unlesbaren Mailboxen auch schon, liegt schon einige Jahre zurück. Fiel glaube ich mit dem Zeitpunkt zusammen, an dem man den Thunderbird für ...fertig entwickelt... erklärt hat, und war für mich damals jedenfalls Anlass den endgültig aufzugeben.

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Josef Hahn am Mo, 1. April 2019 um 13:50 #

      Backup ist, wenn man trotzdem lacht. :D

      Und wer keins hatte, hat etwas gelernt.

      In der Cloud Ära ist das eh kein Thema mehr - da macht Zuckerberg das Backup ;)

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von V_180_358 am Mo, 1. April 2019 um 17:07 #

        Mein gewesener "Lieblings-Systemverwirrer" meinte immer, eine Backup ist nur etwas für Feiglinge.
        Allerdings staunt man immer wieder, wie viele versuchen ohne eine praktikable Rückversicherung auskommen zu können.
        Eine namhafte Distributionen hat das erst letzte Woche wieder demonstriert, als sie ihr ganzes Build-System an die Wand gefahren hat. Das Budget reichte nicht für ein sinnvolles und ausreichendes Backup

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Josef Hahn am Mo, 1. April 2019 um 20:29 #

          Ist ein Systemverwirrer sowas wie ein Familienbenutzer? ^^

          Ansonsten, naja, 'kein Backup' ist halt etwas für Leute ohne (zumindest ideel) wertvolle Datenbestände. :)

          [
          | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten