Login
Newsletter

Thema: Wie alt ist Ihr ältestes System?

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Ghul am Sa, 6. April 2019 um 12:24 #

Schätzen wir das neue System auf optimistische 10 W, da die Festplatten ja auch etwas brauchen und die Verluste des Netzteils natürlich nicht in den TDP inbegriffen sind.

Leider wissen wir nicht, wie viele Festplatten im Einsatz sind.
Die alten Dinger haben verglichen mit heute ja kaum Kapazität.
Da wäre es auch denkbar, das man weitere Einsparungen beim Stromverbrauch erreicht.

Anstatt 6 x 40 GB Platten würde bspw. schon 1-2 SSDs genügen und die brauchen noch einmal deutlich weniger Strom.
Die zweite SSD wäre relevant, falls RAID1 benötigt wird.

Aber fest steht auf jeden Fall, dass es im Normalfall finanziell gar keinen Sinn macht, diesen alten Rechner weiter einzusetzen.

Eine Außnahme wäre lediglich, wenn er den Strom nicht bezahlen muss, weil z.B. das Haus autark mit Solarstrom versorgt wird. Aber realistisch ist das in unseren Breitengraden nicht. Im Winter wird es Geld kosten.

Oder ihm geht es um den Ökofaktor.
Das wäre der einzige Grund, den alten Rechner trotzdem weiterzubenutzen.
Blöd ist nur, dass der Energiebedarf beim neuen Rechner in dessen Preis schon eingepreist ist. So viel Energie kann das also gar nicht sein.
Wenn es ihm um Klimaschutz ginge, dann wäre der neue Rechner somit immer noch die bessere Wahl.
Letzten Endes bleiben dann nur noch der Ressourcenverbrauch im Bereich von seltenen Erden.
Aber mit Recycling ist auch dieses Argument hinfällig.

Ein Backuprechner wird auch wohl kaum als Schnittstellenadapter für irgendwelche anderen Gerätschaften mit alter Schnittstelle eingesetzt werden. Damit wäre auch dieser Einsatzzweck hinfällig.

@hjb
Warum ersetzt du den alten Rechner nicht gegen einen neuen?

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten