Login
Newsletter

Thema: Setzen Sie Container ein?

4 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Klaus R. am Fr, 3. Mai 2019 um 23:03 #

Wozu soll ich die Platte mit solch großen Paketen belasten? Ich habe ein schnelles und schlankes System, alles andere sollen die Redmonder verwursteln ;-)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von yahya am So, 5. Mai 2019 um 08:55 #

    Für den Desktop würde ich Dir zustimmen. Auf dem Server ist es aber unglaublich praktisch, dass man auch komplexere Pakete einfach installieren kann, ohne dass der Rest des Systems davon betroffen ist. Da ist mir Sicherheit wichtiger als Plattenplatz.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Unerkannt am So, 5. Mai 2019 um 15:47 #

      Ist das nicht eigentlich die Idee der Paketverwaltung?

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Friederich am Mo, 6. Mai 2019 um 08:26 #

      Sicherheit ist ein zweischneidiges Argument, denn du musst jetzt auch noch alle Komponenten des containers mit maintainen. Und gerade wenn man fertige Container zB von dockerhub runterlädt wird das idR nicht von upstream gemacht. Und die Software läuft idR wenigenstens mit Netzwerkzugriff, dh. man hat ein wunderbares Sprungbrett ins eigene Netz gebaut.

      Noch schlimmer wird es, wenn die Software exakte Versionen (inclusive patch level) von anderen Komponenten benötigt. Dann hilft einem fast gar nichts mehr (weder container noch native Pakete). Für mich das schlimmste, wenn man software von anderen benutzt aber gleichzeitig diesen Mistraut, daß sie ein update nicht ordentlich auf Reihe bekommen. Dann lieber selber schreiben, weil man es ja eh selber maintainen muss oder es gleich nicht benutzen ...

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten