Login
Newsletter

Thema: Welcher Desktop für Anfänger?

7 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Trux am Sa, 18. Mai 2019 um 15:26 #

Kann ich nicht bestätigen. LXQT läuft inzwischen prima. Da ich viele Qt5 Programme nutze setze ich bei RAM schwachen Systemen gerne LXQT ein. Die Darstellung ist hier viel besser als bei Xfce oder LXDE.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Töppk am Sa, 18. Mai 2019 um 17:26 #

    Deshalb schrieb ich ja momentan. Meine Live DVD mit einem Linux und LXqT ist schon älter.
    Auf die kommende Lubuntu LTS-Version bin ich jedenfalls gespannt. Mir gehts ums Handlig und in 2. Linie um Optik. Nicht unbedingt um alte Hardware. Die Darstellung mit Qt5 empfinde ich als Anwender nur "matschig" , rein vom Gefühl her.
    Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll. (schulterzuck)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Trux am Sa, 18. Mai 2019 um 22:12 #

      Ist aber nicht sehr fair wenn du deine veraltete LXQt Version zum Maßstab machst.
      Der Ram Bedarf von LXQt ist zwar höher als LXDE aber niedriger als Xfce.
      Bei mir läuft sie flott auf einem Raspberry Pi 3B+ der bekanntlich nur 1Gb RAM hat.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Sifflord of the Augenrings am Sa, 18. Mai 2019 um 20:51 #

    Sehe ich auch so. LXQt ist schick und schnell.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Töppke am So, 19. Mai 2019 um 15:59 #

      Ja, es hat sich was getan. Lubuntu 19.04 LXqT ist schicker und auch schnell.
      Letzendlich ist es eine Anpassungsfrage. Aber:
      Das Handling ist dennoch mies, weil das Kontextmenü der rechten Maustaste, wie von LXDE gewohnt, fehlt. Muon ist auch gewöhnungsbedürftig. Es sind die typischen Kleinigkeiten an die man sich nun gewöhnen soll.

      Hat man es geschafft ein paar Icons auf dem Decktop zu platzieren nervt einem die Ausführungs oder öffnen Abfrage.

      Ich für meinen Teil bleibe dabei, ich finde LXDE einfach besser.
      Wie und was aus LXqT wird, da warte ich ab..!

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Käsesemmel am Mo, 20. Mai 2019 um 07:16 #


        Das Handling ist dennoch mies, weil das Kontextmenü der rechten Maustaste, wie von LXDE gewohnt, fehlt.

        Ich vermute, du meinst das Rechtsklick-Menü, das von Openbox bereitgestellt wird.
        Da gibt's unter LXQt eine Option, um das zu bekommen. Wenn ich mich richtig entsinne, mit Rechtsklick auf den Desktop -> Einstellungen, und dann da irgendwo drin.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Töppke am Mo, 20. Mai 2019 um 18:29 #

          Ja genau das.
          Und danke für die kurzinfo. Ich werde mir die test-platte mit dem neuen Lubuntu noch mal vornehmen und schauen was da geht.

          [
          | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten