Login
Newsletter

Thema: Welcher Desktop für Anfänger?

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von comsystem am Di, 21. Mai 2019 um 02:55 #

Naja, bei nicht einmal 100 Abstimmern ist die Umfrage nicht unbedingt repräsentativ. Ich betreue momentan knapp 700 von einander unabhängige Anwender, welche sich zwischen Unity, Gnome3 , KDE und Cinnamon eben deutlich überwiegend für Cinnamon entschieden haben.

Bei dir ist die Anwenderanzahl deutlich höher, dafür ist aber die Desktopauswahl wesentlich eingeschränkter.
Bei diesen vier Desktops würde ich mich wohl auch für Cinnamon entscheiden. Alternativ vielleicht noch KDE.

Wenn die Anwender aber die Auswahl zwischen allen existierenden Desktops haben, also auch Xfce, LXDE, LXQt, Mate usw. dann könnte das Ergebnis schon ganz anders aussehen. Bei dieser kleinen Umfrage ist Xfce ja auch immerhin auf Platz 2. Und das noch deutlich vor Cinnamon auf Platz 3.

Ich bin zwar kein Anfänger mehr, aber für mich kommt eigentlich keiner der vier von dir genannten Desktops in Frage. Und ein Desktop wie Cinnamon, der sich in der VM wegen fehlender Video-Hardwarebeschleunigung beklagt, ist da für mich einfach komplett unten durch. Ist das noch ein Desktop oder schon ein Computerspiel?

Für mich ist ein Desktop etwas das dezent im Hintergrund mitläuft. Nicht die Hauptanwendung. Daher entscheide ich mich normalerweise für schlanke Desktops wie Xfce oder LXDE. Mit Mate hatte ich mich noch nie gross befasst, und LXQt war für mich bei meinem letzten Test noch zu sehr im Beta-Stadium. Wenn es ganz schlank sein sollte, wie auf einem Raspberry Pi, dann benutze ich sogar reine Fenstermanager wie Fluxbox. Openbox werde ich irgendwann auch mal genauer anschauen.

Aber wie immer: Es ist Geschmackssache und Geschmäcker sind verschieden ...

Absolut richtig.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten