Login
Newsletter

Thema: Desktop-System: Eigenbau oder vom Fachhandel?

10 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Falk am Fr, 24. Mai 2019 um 20:42 #

aber ich habe Eigenbau angekreuzt. Die Zeilen schreibe ich an einem Desktop-System, das ich nur aufgerüstet habe. Habe aber daneben noch ein weiteres stehen, das ich wirklich selbst zusammen gebaut habe (ich habe manchmal mehrere Wohnungen - daher auch mehrere Computer).

Das Dumme ist, dass man sich vor Kauf ziemlich genau informieren muss. Bei der rasanten Entwicklung, die es immer noch gibt, kann man sich nicht einfach auf die Erfahrung verlassen. Im Grunde müsste man alles vorher ausprobieren. Vom Bios über neue Hardware - alles kann jederzeit eigentlich immer Probleme machen.

Dabei gibt es die kurzfristigen und die langfristigen Probleme.

Kurzfristig war z.B. bei meinem Miniserver für zu Hause. Das Supermicro-Board benötigte eine Firmware für den Netzwerktreiber. Wer hätte gedacht, dass ein Serverboard nicht out of the box mit Linux läuft? Aber das ist natürlich lösbar (auch ohne laufenden Netzwerktreiber) und dann läuft es auch stabil.

Anders bei meinem Lenovo-Laptop (ja hier geht es um Desktops). Lenovo bzw. IBM? Das lief doch früher immer sofort. Für den Ultrabay-Schacht musste man sich etwas genauer informieren. Das P70 habe ich aber nicht stabil bekommen, benutze es inzwischen in der Dockingstation nur noch über Netzwerk (ssh -X ). Das muss ich demnächst mal ersetzen, obwohl sowas weht tut. Es gibt auch bei dem Alter von meinem Laptop auf dem Markt kaum etwas vergleichbares und wenn, dann ist es ziemlich teuer (wie das Gerät ja auch). Inzwischen 48 GB Ram ECC, XEON, UHD (leider von NVidia), 4 TB Homepartition.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Töppke am Sa, 25. Mai 2019 um 02:28 #

    Schau mal hier im Lenovo-wiki

    Fehlersuche bei ThinkPads

    https://thinkwiki.de/Fehlersuche_bei_ThinkPads

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Töppke am Sa, 25. Mai 2019 um 02:31 #

      und ein Test:

      ...Update 25.02.2016: Wir haben nun ein Statement von Lenovo bezüglich des optionalen LTE-Moduls erhalten:

      "Die aktuellen ThinkPad P50 und ThinkPad P70 Modelle sind leider NICHT "WWAN (LTE) READY" - auch wenn in einigen Modellen die dafuer notwendigen Antennen bereits verbaut sein sollten. Es wird - aus heutiger Sicht - wahrscheinlich keine WWAN (LTE) Nachrüst-Option für ThinkPad P50 bzw. ThinkPad P70 geben.

      Teilzitat bei:

      https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-P70-Workstation.156792.0.html

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Falk am Sa, 25. Mai 2019 um 23:00 #

        Ein LTE-Modul will Lenovo nicht einbauen, weil:

        "Grund: Das WWAN (LTE) Modul arbeitet mit einer Frequenz von 2133MHz - analog der Skylake CPU i.V. mit DDR4 Arbeitspeicher @ 2133MHz. Dadurch entstehen "Interferenzen", d.h. Überlagerungserscheinungen beim Zusammentreffen von Wellen."

        Es ist kein Problem, sich ein Handy daneben zu legen und es als Hotspot zu benutzen. Das ist mir egal.

        Zu:
        https://thinkwiki.de/Fehlersuche_bei_ThinkPads
        Ich habe aber leider nicht den Punkt gefunden, wo steht, was man macht, wenn KDM seine Fensterverwaltung einstellt. Also ich meine, bevor der KDM wieder die Verwaltung der Fenster einstellt ... ;-)

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von KDM am So, 26. Mai 2019 um 01:12 #

          Ich würde mal eine andere Distribution antesten. Ansonsten würde ich im Bios nachsehen ob man den Nvidia Quadro oder den CPU internen Intel HD 530 /P530 deaktivieren kann. Je nach dem. Vieleicht läufts mit nur einer Grafikeinheit besser statt mit "Optimus".

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Falk am So, 26. Mai 2019 um 20:15 #

            Ja. Läuft zur Zeit mit dem Intel-Treiber. Damit habe ich aber keinen Displayport mehr. Also ein UHD-Gerät ohne externe Anzeige. Daher auch ssh -X blaubaer (so heißt mein Laptop).

            [
            | Versenden | Drucken ]
          0
          Von BIOS am So, 26. Mai 2019 um 08:19 #

          Aktuelles BIOS drauf? Es soll beim P70 immer wieder mal Grafikprobleme gegeben haben laut Suchmaschiene.


          BIOS Update Utility for Windows 10 (64-bit), 8.1 (64-bit), 7 (64-bit), Linux- ThinkPad P70

          https://pcsupport.lenovo.com/de/de/products/
          laptops-and-netbooks/thinkpad-p-series-laptops/thinkpad-p70/downloads/ds106085

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Falk am So, 26. Mai 2019 um 20:08 #

            Ja. Zumindest war es vor 2 Monaten noch aktuell (ich müsste jetzt nachschauen). Und das hilft nicht. Ich will es hier auch nicht weiter breit treten. War nur als Beispiel gemeint, dass man voll daneben greifen kann. Man kann sogar mit einigen Applikationen normal mit arbeiten, andere - vor allem Eclipse mit seinem SWT-Java-Native-Interface - sind aber unbenutzbar.

            [
            | Versenden | Drucken ]
          0
          Von BIOS am So, 26. Mai 2019 um 08:22 #

          Supported Systems

          ThinkPad P70

          Supported Operating Systems

          Microsoft Windows 10 64-bit
          Microsoft Windows 8.1 64-bit
          Microsoft Windows 7 64-bit
          Ubuntu 16.04.4LTS
          Debian 9.3.0
          Red Hat Linux Enterprise 7.5
          Suse Linux Enterprise 12 SP3

          https://pcsupport.lenovo.com/de/de/products/
          laptops-and-netbooks/thinkpad-p-series-laptops/thinkpad-p70/downloads/ds106085

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Falk am So, 26. Mai 2019 um 20:12 #

            Da müsste ich Lenovo nochmal (Edit: ich habe bisher den Support nicht kontaktiert) fragen. Eventuell geht es ja mit Gnome, weil dort der Desktop evtl. nicht die 3D-Fähigkeiten benutzt. Das sind ja bis auf Debian (die sehe ich als unbestimmt an) alles Gnome-Distributionen. Vielleicht sollte ich ja tatsächlich mal in dieser Richtung umsteigen - auch wenn mir das richtig weht tut. Ich mag KDE seit Version 1.

            Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 26. Mai 2019 um 22:19.
            [
            | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten