Login
Newsletter

Thema: Hören Sie noch CDs?

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von Na ja am So, 30. Juni 2019 um 22:57 #

Allerdings möchte ich keinen Glaubenskrieg vom Zaun brechen ob jetzt Vinyl oder die CD besser klingt.
Ist auch nicht notwendig.

1. Was besser klingt, kann sowieso jeder für sich entscheiden, das ist ja schließlich Geschmackssache
2. Die technischen Daten sind eindeutig, somit ist die Frage, ob CD oder Vinyl technisch besser klingen kann, eindeutig zu beantworten: Es ist die CD.

Allerdings, wie Jürgen Sauer hier schon zwei mal schrieb: Wenn der Toningenieur geschlampt oder für das Radio "optimiert" hat, klingt es so oder so scheiße.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von nuko am Mo, 1. Juli 2019 um 11:59 #

    In der Tat gebe ich Dir recht. Und von wegen Toningenieur wage ich zu behaupten, dass da oftmals und zunehmend (aus Kostengründen?) ganz arg geschlampt wird. Ich baue meine Lautsprecherboxen selber und da hat es doch recht hochwertige Boxen dabei und was dabei oft - gerade ab CD's - zutage gefördert wird ist eher von bescheidener Qualität. Von einigen Künstlern habe ich die selben Titel sowohl auf CD als auch auf Vinyl. In vielen Fällen ziehe ich die LP (über die Röhre) aber vor, da diese für mich(!) weniger "steril", weniger "klinisch" tönt.
    Aber das hat, wie ich schon erwähnt habe, damit zu tun, dass ich mit Vinyl aufgewachsen bin. Allerdings hebe ich gerne hervor, dass ich gerade in letzter Zeit auch auf hervorragende Produktionen auf CD gestossen bin. Aber die Massenware .... Na ja! Mit Streaming lasse ich mich gerne so nebenbei berieseln. Eine LP geniesse ich halt wie ein gutes Glas Wein. Bei den heutigen Toningenieuren scheint die Handwerkskunst verloren gegangen zu sein. Einige scheinen sich dabei zu sehr auf die Unterstützung ihrer Computer zu verlassen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten