Login
Newsletter

Thema: Ihr Wunsch-Betriebssystem fürs Smartphone?

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von jollauser am Fr, 26. Juli 2019 um 18:47 #

Ich mag mein Jolla 1 und es verrichtet seinen Dienst auch sehr zuverlässig und gut.

Allerdings muss man schon sagen, dass es sehr schade ist, dass manche Sachen auch nach Jahren immer noch fehlen und inzwischen habe ich die Hoffnung verloren, dass sich da noch was dran ändert, auch wenn so langsam zumindest manche Sachen angegangen werden (siehe Verschlüsselung). Dazu noch Dinge wie die lausige Rechteverwaltung (es gibt nicht wirklich eine) oder die Sache mit WLAN/PEAP, was zwar funktioniert, aber immer noch kein GUI bekommen hat, nach 4.5 Jahren. :(
Aber mich nervt vor allem, dass der Android Support irgendwie überhaupt nicht weiterentwickelt wird. Insbesondere:
- Nach wie vor kein WiFi Direct (und wird wohl auch nie kommen), dabei wäre das gerade für diverse gerätebezogene Apps (Kamera, Media Player etc.) sehr praktisch
- Total veraltetes Android SDK, was bedeutet, dass immer mehr Apps nicht oder nicht mehr richtig funktionieren.

Aber dennoch mag ich das System.
Klar gibt es bei Android hier und da bessere Apps, aber tatsächlich gibt es auch manche auf Sailfish, welche meiner Meinung nach ziemlich gut und in Einzelfällen auch besser als die Äquivalente unter Android sind. Meecast ist z.B. sehr gut und einen Codereader (wie eben Codereader unter Sailfish) der nicht nur zum Kotzen nervig ist habe ich unter Android auch noch nicht gefunden, gleiches gilt für QR Code Generatoren.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von Leszek am So, 28. Juli 2019 um 12:52 #

    Android Runtime wird für die aktuellen Portierungen wie das XA2 aktualisiert und weiter verbessert. Für das Jolla 1 ist das quasi unmöglich wegen der alten Hardware.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten