Login
Newsletter

Thema: Ihr Wunsch-Betriebssystem fürs Smartphone?

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Anonymous am So, 28. Juli 2019 um 10:25 #

@Bert
Mein Kumpel ist bei der Sparkasse die Fangen jetzt mit ner App an angeblich ist es mit der SMS nicht Sicher so die Aussage der Angestellten. Der kotzt schon hat gesagt er will das nicht über die App war damit zufrieden, sagte auch schon in Zukunft Online Banking nur noch von Zuhause am Rechner und nicht mehr über das Handy.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Bert am So, 28. Juli 2019 um 17:19 #

    > angeblich ist es mit der SMS nicht Sicher so die Aussage der Angestellten

    Verstehe ich ;-) sind eben keine Techniker, dafür "nur" Kaufleute, die ein Verkaufsargument benötigen...

    Einzig interessant ist die Zwei-Wege-Strategie (Internet/SMS). Sollte man das nur über einen Weg machen können, würde ich Online-Banking von Heute auf Morgen nachlassen, weil es mir zu unsicher ist. Außerdem kann man nicht in eine App "hineingucken", was da so passiert. Beim Netzanschluss über den PC kann man immerhin noch was machen und den Verkehr beobachten. Aber alles, was "Apps" benötigt, sind Geschlossene Systeme, die man auf Gedeih und Verderb so akzeptieren muss, für dessen Datensicherheit man auch dann noch die Verantwortung übernehmen soll. Das passt nicht, wenn man zu seiner Verantwortung steht.

    Außerdem hat nicht jedes Tablet, das mit WLAN online gehen könnte, automatisch Telefon-Netz an Bord. Sollte man denen mal sagen.

    Bei meiner Sparkasse wird die Zwei-Wege-Strategie ausdrücklich hervorgehoben. Ich hoffe, das bleibt noch so ein Weilchen. Meine Sparkasse sagt, es sei von Relevanz, dass die Zusendung der TAN über ein zweites Gerät erfolgen sollte. Zwei Handys? Echt jetzt?

    Also ist das Vorhaben, Überweisungen im Zwei-Wege-Verfahren zu realisieren in erste Linie ein Home-Banking-Verfahren. Und eine rein mobile Lösung nur etwas für Leute, die mehr als ein Mobil-Gerät haben. Also eine Minderheit in Deutschland. Für die ein zusätzliches Verfahren interessant sein könnte. Aber im Portfolio der Bank/Sparkasse eben nur ein zusätzliches Verfahren.

    Ich nehme an, wenn eine Bank sowas in Erwägung zieht, dann um die Kosten für den SMS-Übergang einzusparen. Das Übliche.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von 404namenotfound am Mo, 29. Juli 2019 um 13:33 #

    Gerade die Sparkassen bieten doch einen TAN-Generator an. Kostet einmalig ein paar Euro und gilt aktuell als sicherstes Verfahren für 2FA.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten