Login
Newsletter

Thema: Wo kaufen Sie am liebsten Ihre Computer-Hardware?

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von theuserbl am Fr, 9. August 2019 um 19:43 #

Bei ebay-kleinanzeigen.

Auch wenn es die ebay-kleinanzeigen nur in Deutschland gibt und keine andere Kleinanzeigenseite so gut ist, hat sie leider doch einige Schwachpunkte. Vermutlich damit das normale ebay weiter genutzt wird.

Wenn man z.B. sich ein Auto ansieht, dann gibt es auf der Seite jeden Autos eine übersichtliche Tabelle am Anfang mit Ort, Erstellungsdatum, Anzeigennummer, Marke, Modell, Kilometerstand, Erstzulassungsjahr, ... etc.
Bei Computern ist hingegen diese Tabelle wie bei fast allen Produkten auf Ort, Erstellungsdatum und Anzeigennummer beschränkt.
Dabei hätte ich gerne eine Tabelle mit Prozessorname, Prozessorhersteller, Grafikkartenname, Grafikkartenhersteller, RAM-Art (DDR3, DDR4), RAM-Größe, Festplatte 1, Festplatte 2, etc gerne gehabt. Hatte auch schon an ebay-kleinanzeigen geschrieben, aber die antworten nicht. :-(
Auch wäre es schön diese Tabelle in einer größeren Tabelle als Startseite zu haben. Also bei PCs die Tabellen aller PCs untereinander aufzulisten. In der ersten Spalte wäre dann das Aufmacherfoto des Computers. In der zweiten Spalte der Link zu der speziellen Seite mit dem Rechner, in der dritten Spalte der Anzeigentitel aller PCs, .. etc.

Ich hatte für Autos auch schon mal ein kleines Programm geschrieben, das das Bild und die anderen Daten jeder Auto-Seite ausliest und tabellarisch anzeigt.
Jedoch erkennt ebay-kleinanzeigen, daß zu viele Seiten zu schnell hintereinander von der selben IP aus aufgerufen werden. Also mußte ich nach jeder Autoseite, die bei mir im Programm als Spalte angezeigt wurde, eine zufällige Verzögerung einbauen.
Aber das erhöht trotzdem den Traffic bei ebay-kleinanzeigen und dürfte denen nicht gefallen. Und außerdem verstößt es auch gegen deren AGB.

Ach, wenn die doch nur selber soetwas anbieten würden.
Gerade bei Computern könnte man die Tabelle dann noch erweitern, wieviel wohl ungefähr jede Komponente aktuell wert ist. Dann könnte der Computer alles zusammenrechnen und zu jedem Computer einen berechneten angemessenen Preis neben dem vom Verkäufer erwünschten Preis anzeigen.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Ghul am Fr, 9. August 2019 um 19:57 #

    Bei Computern ist hingegen diese Tabelle wie bei fast allen Produkten auf Ort, Erstellungsdatum und Anzeigennummer beschränkt.
    Dabei hätte ich gerne eine Tabelle mit Prozessorname, Prozessorhersteller, Grafikkartenname, Grafikkartenhersteller, RAM-Art (DDR3, DDR4), RAM-Größe, Festplatte 1, Festplatte 2, etc gerne gehabt.

    Das willst du nicht haben.

    Denn das würde bedeuten, dass die Verkäufer ihre Hardware kennen müssen, damit sie die richtigen Einträge erstellen.
    Wenn sie die Hardware aber kennen, dann machst du keine Schnäppchen mehr.

    Deswegen, das willst du nicht, wenn du darüber noch einmal nachdenken würdest.

    Was du willst ist, dass dir jemand eine CPU für 20 € verkauft, dazu sagt, dass sie funktionstüchtig ist und ein hochauflösendes Foto von der CPU macht, aber den CPU Typ nicht kennt und schreibt, dass er eigentlich keine Ahnung hat.
    Du dagegen guckst auf das Foto und weißt, dass du da ne CPU mit einem Wert von noch 200 € ersteigern kannst.
    So geht Schnäppchen machen.

    Schnäppchen sind nur solange möglich, solange der Verkäufer nicht weiß, was er verkauft.

    Deswegen, eine schön geordnete Einteilung mit Struktur willst du nicht. Sicherlich gibt's das sogar auch irgendwo, aber die Preise werden dann sicherlich alle höher sein.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten