Login
Newsletter

Thema: Wo kaufen Sie am liebsten Ihre Computer-Hardware?

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Bert am So, 11. August 2019 um 09:48 #

Ich habe auch nur auf die Differenz hingewiesen, die es ausmacht, wenn man auf der einen Seite selber zusammenstellt; und auf der anderen Seite einen Fertig-Rechner im Laden kauft, auf dem im regulären Falle ein Betriebssystem installiert ist. Ich gebe gerne zu, dass der wesentliche Unterschied die Garantie ist. Das Betriebssystem ist ja nur ein Add-On, aber die höheren Umsätze des Ladens macht den Unterschied. Während man bei der Selbstbeschaffung mehr Arbeit und Energie da reinstecken muss, selber alles möglichst sorgfältig zusammenzustellen. Das machen ja nur engagierte Hobbyisten. Ich habe ja schon in meinem zweiten Post darauf hingewiesen, dass die meisten Leute wenig bis garnicht daran interessiert sind, wie das alles zusammenhängt und zusammen funktioniert. Die meisten wollen einen funktionierenden Rechner, damit sie schreiben, surfen, mailen können.

Ich bin auch davon überzeugt (meine Lebenserfahrung), dass der wesentliche Teil eine Sache der Gewöhnung ist. Einer der Gründe, weshalb die meisten Leute nicht von Windows loskommen, und deshalb viele Leute so schwer dazu zu bewegen sind, sich Linux zu widmen. Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier, wie man so sagt. :-) Ganz unabhängig davon, ob Windows gut oder schlecht ist. Die Firma aus Redmond hat eben ein gutes Marketing gemacht, die Leute kennen es von Anfang an. Ich erinnere mich an eine Szene im größten Elektronik-Fachmarkt, wo frisch eine Fläche für den angebissenen Apfel hergestellt wurde. Es kommt eine Frau auf diese Fläche und unterhält sich mit dem Verkäufer vor einem MacOS-Desktop. Plötzlich fragt sie "wie kriege ich da jetzt mein Outlook rein?". Der Verkäufer stotterte, und im Prinzip war das Gespräch schon beendet. Eben die Sache der Gewöhnung. Kein Geschäftsabschluss. Die Leute wollen sich nicht umgewöhnen, es hat eh' lange genug gedauert, bis sie das alles kapiert haben.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten