Login
Newsletter

Thema: Wann haben Sie Ihr Desktopsystem installiert?

6 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von agent_pumuckl am Fr, 16. August 2019 um 19:53 #

Die Arbeit wegen des Editierens von config-Dateien ist sehr überschaubar: Nach jedem Update prüfe ich mit "pacdiff", ob es config-Dateien gibt, die ich anpassen muss. Tatsächlich sind das im Monat vielleicht ein oder zwei (da ich genau weiß welche Configs ich manuell editiert habe, reicht es mitunter einfach zukünftig die neue Config zu verwenden).

Wichtiger ist, dass du vor jedem Updates prüfst, ob es "News" gibt, die ggf. vor dem Update einen manuellen Eingriff erfordern: Das ist ca. 2-3 mal pro Jahr der Fall.

Also insgesamt meiner Meinung nach nicht viel Arbeit - zumindest nicht mehr, als bei "Versionsupgrades" oder Neuinstallationen...

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Bert am Fr, 16. August 2019 um 20:48 #

    Danke schön. Was meinst Du konkret mit "News"?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Tamaskan am Fr, 16. August 2019 um 21:01 #

      https://www.archlinux.org/news/

      Dort wird darauf hingewiesen, wenn man bei einem Update manuell eingreifen muss.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Bert am Sa, 17. August 2019 um 14:06 #

        Das ging jetzt flott. :-) Habe mir Artix-LxQt-Runit zum Testen auf eine kleine Partition installiert. Von einem alten USB-Stick dauerte das auf eine SATA2-Platte nur vier Minuten. Bootet innerhalb 35 Sekunden, von Festplatte. Das geht so in die Richtung, die ich mir für meinen neuen FHEM-Server wünsche. Dankeschön. :-)

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Tamaskan am So, 18. August 2019 um 22:44 #

          Super, viel Spaß mit deinem neuen System :-)

          Bitte beachte aber, dass Derivate wie Artix, Manajro etc. nicht von den Arch Linux Entwicklern unterstützt werden können. Es funktionieren auch nicht alle Pakete aus dem AUR, wenn das Derivat andere Versionen der Abhängigkeiten hat.

          Bugs also ausschließlich an den Bugtracker deines Derivats melden und nicht an Arch Linux selbst, das gleiche gilt für das Forum oder das Wiki. Das ist nicht böse gemeint, aber leider versteht nicht jeder, dass sich niemand eine andere Distribution installieren will, um ein Problem nachzuvollziehen.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Bert am So, 18. August 2019 um 23:42 #

            Nee, schon erledigt. :-) Mit dieser ersten Erfahrung kommt jetzt "original" Arch auf die Platte. Und dann schau ich mal weiter. Das iso war von 10/2018, und von dort nach heut, also gestern, lief's schon nicht so rund. Am meisten war ich genervt von den Rucklern im Terminal. Das harmonierte alles nicht, also Hardware/Software. Ich habe sowas schon besser gesehen. Aber an Runit bin ich immer noch interessiert. LxQt muss es nicht unbedingt sein. Dann vielleicht i3, aber ich weiss es noch nicht. Wenn ich einen FHEM-Server aufbauen will, brauche ich es nicht wirklich, ich will nur sichergehen, dass die Distri das einwandfrei möglich macht. Also Desktop. Artix lag halt auf dem Weg. Wie sagt man so in Arabien "Wenn Du jedesmal anhältst, wenn ein Hund bellt, dann wirst Du nie am Ziel ankommen." :-) Bellende Hunde beissen zwar nicht, aber lieb muss er sein. :-)

            [
            | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten