Login
Newsletter

Thema: Wann haben Sie Ihr Desktopsystem installiert?

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von asdfwevys am So, 18. August 2019 um 14:33 #

Meine älteste Linux Installation läuft auf meinem Backup System und ist ein aktualisiertes Ubuntu von 2012.

In der Regel installiere ich meine Systeme aber gerne regelmäßig neu. Die Systeme für den täglichen Gebrauch werden bei mir deshalb selten älter als 2 Jahre. Der Hauptgrund dafür ist die Datenhygiene.
Bei einem typischen Desktop System mit Fedora, Ubuntu, Debian, ... dauert eine Neuinstallation nicht wesentlich länger als ein Upgrade. Das System neu installieren, das Home-Verzeichnis wiederherstellen, Applikationen mit dem Paketmanager installieren. Ich sehe das als Datenhygiene, damit wird man automatisch alten Müll los den man nicht mehr benötigt. Meist stelle ich auch nicht mein gesamtes Home-Verzeichnis wieder her. Stattdessen wird nur gezielt kopiert, was ich noch benötige.

Vergleichbar mit einem Frühjahrsputz, bei welchen man die Couch verschiebt, damit man darunter mal Staubsaugen kann.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten