Login
Newsletter

Thema: GUI oder Konsole?

17 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
2
Von Potz Blitz am Fr, 6. September 2019 um 15:04 #

Den typischen Linux-Neuling schreckt die Konsole aber eher ab. Genauso wie Fachbegriffe und Fragen wie: "Möchten Sie für Snapshots lieber btrfs oder rsync verwenden?" Das weiß Otto-Normalanwender nicht (und will es auch nicht wissen)! Am besten also gar nicht erst fragen ...

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Linux_user am Fr, 6. September 2019 um 15:58 #

    Ganz klar rsync, was ist das für ne Frage? ;-)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Calabi-Yau am Fr, 6. September 2019 um 16:55 #

      Genau die Frage stellt Linux Mint unmittelbar nach Installation des Systems. Nehmen wir an, ein interessierter Umsteiger von Windows wird damit konfrontiert: Weiß er, was btrfs oder rsync überhaupt sind? Wahrscheinlich nicht.
      Will Linux auf dem Desktop aus der Nische heraus, muss es verständlicher werden und darf Anfänger nicht gleich überfordern. Das beinhaltet, möglichst alles mit der GUI steuerbar zu machen und o.g. Fragen auch zu erläutern. Nicht in dicken Handbüchern, versteht sich. Laut Netmarketshare hatte Linux im August 2019 einen Marktanteil von lediglich 1,53 %. Und es hat schon seinen Grund, dass bei Linux Ubuntu einen höheren Marktanteil hat als Debian.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Jürgen Sauer am Sa, 7. September 2019 um 10:08 #

        Linux ist kein DAU System.

        Es kann sich mit einer Anfänger Distribution zwar als Pflegeleicht darstellen, aber Linux ist und bleibt für technisch Interessierte, die auch mal eine Thematik hinterfragen und sich informieren.

        Im Gegensatz zu den marktführenden user verblödenen "geheim" Systemen ist in der Gnu/Linux bzw. *BSD Welt alles offen gelegt und nahezu durch und durch dokumentiert, so das die Anwender tatsächlich wissen, was mit Ihren Daten (persönliche und Geschäftliche) passiert.

        Schönes Wochenende

        Jojo

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 1
          Von msi am Sa, 7. September 2019 um 12:16 #

          1. Leute, die nicht Linux, BSD oder ein anderes freies Unix nutzen, als dumm abzustempeln, ist was zum Abgewöhnen.

          2. Dass in der Welt von Linux und BSD „alles offengelegt und nahezu durch und durch dokumentiert“ sei, stimmt auch nicht. Sowohl im Linuxkernel wie auch in den Kernen von BSD-Systemen finden sich Komponenten, die nicht quelloffen sind und nicht unter einer freien Lizenz stehen. Zudem ist zur Benutzung der Systeme mitunter das Installieren proprietärer Software nötig, bspw., um den vollen Leistungsumfang von Nvidia-Grafikkarten auszuschöpfen oder um einen bestimmten WLAN-Adapter zum Laufen zu bringen. Für Letzteres können zwar die Entwickler von Linux etc. nichts, die Nutzer sind aber trotzdem betroffen.

          3. Was mit den persönlichen und geschäftlichen Daten der Anwender passiert, hängt ja nicht einfach vom benutzten Betriebssystem ab, sondern auch wesentlich davon, wie sich ein Webbrowser verhält oder davon, was ein E-Mailprovider oder der Anbieter eines digitalen Zeitungsabos mit den verfügbaren Nutzerdaten anstellt.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von Pardon moi am Mo, 9. September 2019 um 10:37 #

          Linux ist kein DAU System.

          Es kann sich mit einer Anfänger Distribution zwar als Pflegeleicht darstellen, aber Linux ist und bleibt für technisch Interessierte, die auch mal eine Thematik hinterfragen und sich informieren.

          Sorry, aber das halte ich für Unsinn.

          Linux ist sehr wohl ein System für DAUs oder besser ONUs. Da kann ich dir genügend ONUs vorstellen, die eben nicht "technisch" interessiert sind, und trotzdem wunderbar mit Linux klar kommen.

          [
          | Versenden | Drucken ]
        0
        Von blablabla233 am Sa, 7. September 2019 um 12:04 #

        Das sehe ich nicht so, bei neuen Sachen ist überforderung ein muss!
        Das nächste wird sein per wikipedia den unterschied von rsync zu btrfs nach-zu-lesen und schon hat man was gelernt.
        Im übrigen ist es mir ganz egal ob Linux eine Desktopnische ist...ja es ist mir sogar recht, denn wenn verbreitung zu gross ist, ist stillstand in der entwicklung angesagt...niemand will millionen von "normalos" verärgern.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Pardon moi am Mo, 9. September 2019 um 10:44 #

        Laut Netmarketshare hatte Linux im August 2019 einen Marktanteil von lediglich 1,53 %.

        Boah, wenn ich immer so einen Schwachsinn lese, dann könnte ich...

        Zum einen, ist die Methode, wie NetMarketShare seine Zahlen ermittelt ist mehr als umstritten. Zum anderen sind reine "Prozentzahlen" ohne absoluten Bezug genau null wert.

        Nimm z.B. Steam Survey. Da hatte Linux mal einen Anteil von 1,6% und jetzt sind es dank China nur noch um die 0,8%. Die Frage ist nun, sind es weniger Linuxer geworden? Eben nicht, und darum kannst du deine Prozente sonst wo hinschieben ;P

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von blubb am Fr, 6. September 2019 um 19:05 #

      Weil du kein btrfs verwendest?

      [
      | Versenden | Drucken ]
    1
    Von Bert am Fr, 6. September 2019 um 17:51 #

    Den typischen Linux-Neuling schreckt die Konsole aber eher ab.

    Teils, teils. Die meisten User interessiert das nicht. Ich kenne in der IT arbeitende Ingenieure, die WOLLEN NICHT damit konfrontiert werden. Aber die meisten können nicht und wollen dann keine Zeit hineinstecken. Einer meiner Bekannten hat sich fast zehn Jahre lang daran versucht und dann aufgegeben. Es waren die technischen Details, die ihn überfordert haben. So geht es den meisten. Sie kommen von Windows, und es denen zuviel. Zuviel deshalb, weil sie eben noch andere Dinge beschäftigt, und der "sch.... Computer" einfach nur ein paar dösige Aufgaben erledigen soll.

    Wer hier im Forum liest, ist interessiert, und dementsprechend auch bereit, ein paar mehr Schritte zu gehen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von was ist das am Fr, 6. September 2019 um 21:15 #

      Ich würde nicht pauschal so sagen. Ich bin mehr Windows Anwender und verwende sehr oft die CMD und die Git-Bash für Java, PHP, Git und konfigurationen für XAMPP. Klar, anders als bei Linux muss ich bei Windows manuell die Pfade angeben. Aber ist das gemacht, vermisse ich nichts mehr. Unter Linux oder Macos mache ich dann auch nicht mehr. Und es gibt da noch weiter Windows-Nutzer die ähnlich arbeiten.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von stephanus am Sa, 7. September 2019 um 04:06 #

      Nicht nur Ingenieure wollen damit nicht konfrontiert werden, sondern auch Otto Normalverbraucher. ;-)
      Die meisten Benutzer kümmern sich noch nicht einmal um das Betriebssystem selbst (keine Updates, keine Virenscanner usw. ), obwohl jede Menge Videos über Windows 10 existieren.

      GUI / Konsole: Ich erledige die meisten Dinge über die Konsole. Irgendwie geht das schneller und
      besser als mit der Maus...

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von lilili am Sa, 7. September 2019 um 09:36 #

      Wer in der IT arbeitet und weder unter Windows noch unter Linux die Konsole bedient ist unfähig und nicht in der Lage seine Aufgaben zu erledigen. Manches geht im Netzwerk nur mit Konsole effektiv - gerade auch unter Windows. Er gehört gekickt.

      Etwas anderes ist der private Bereich wenn man einen popeligen Rechner hat. Da braucht man auch unter Linux die Konsole nicht wirklich mehr unbedingt.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Bert am Sa, 7. September 2019 um 12:11 #

        Wer in der IT arbeitet und weder unter Windows noch unter Linux die Konsole bedient ist unfähig ...

        stimmt ;-)

        ... und nicht in der Lage seine Aufgaben zu erledigen.

        ... stimmt nicht! :-)

        In der IT arbeiten genügend Leute, die werden dafür eingestellt, mit bestimmten Maschinen / bestimmter Software zu arbeiten. Manche machen das sehr erfolgreich und verdienen damit viel Geld.

        Der Sinn von Software ist es, den Menschen das Denken abzunehmen. Wer lieber mit der Konsole arbeitet, läßt sich nicht darauf ein. Daraus ergibt sich, wer mit der Konsole arbeiten kann aber keinen hochwertigen, hochbezahlbaren Job ausfüllt, ist unfähig. ;-)

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Grantler am So, 8. September 2019 um 11:50 #

      In der IT arbeitende Ingenieure wollen nicht mit Technik belastet werden? Dann geht halt sterben! Oder Blumen pflücken! Schon mal was auf der GUI automatisiert?

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Wiesensohle am So, 8. September 2019 um 12:07 #

    Den typischen Linux-Neuling schreckt die Konsole aber eher ab.

    Bin auf dem Amiga groß geworden und daher notorischer Mausschubser… Bin 2002 auf Linux umgestiegen. Konsole brauche ich nur dann, wenn sich meine Aufgaben nicht mit der GUI erledigen lassen… ich schätze GUI-Nutzung auf 98% und Konsole 2%…

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Mo, 9. September 2019 um 09:58 #

    Da könntest Du schon früher ansetzen. Die meisten Windows-Benutzer bzw. Linux-Einsteiger wissen nicht einmal, was ein "Snapshot" sein und wozu man das überhaupt brauchen soll.

    Es grüsst


    Roland

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten