Login
Newsletter

Thema: GUI oder Konsole?

6 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von Bert am Fr, 6. September 2019 um 17:51 #

Den typischen Linux-Neuling schreckt die Konsole aber eher ab.

Teils, teils. Die meisten User interessiert das nicht. Ich kenne in der IT arbeitende Ingenieure, die WOLLEN NICHT damit konfrontiert werden. Aber die meisten können nicht und wollen dann keine Zeit hineinstecken. Einer meiner Bekannten hat sich fast zehn Jahre lang daran versucht und dann aufgegeben. Es waren die technischen Details, die ihn überfordert haben. So geht es den meisten. Sie kommen von Windows, und es denen zuviel. Zuviel deshalb, weil sie eben noch andere Dinge beschäftigt, und der "sch.... Computer" einfach nur ein paar dösige Aufgaben erledigen soll.

Wer hier im Forum liest, ist interessiert, und dementsprechend auch bereit, ein paar mehr Schritte zu gehen.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von was ist das am Fr, 6. September 2019 um 21:15 #

    Ich würde nicht pauschal so sagen. Ich bin mehr Windows Anwender und verwende sehr oft die CMD und die Git-Bash für Java, PHP, Git und konfigurationen für XAMPP. Klar, anders als bei Linux muss ich bei Windows manuell die Pfade angeben. Aber ist das gemacht, vermisse ich nichts mehr. Unter Linux oder Macos mache ich dann auch nicht mehr. Und es gibt da noch weiter Windows-Nutzer die ähnlich arbeiten.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von stephanus am Sa, 7. September 2019 um 04:06 #

    Nicht nur Ingenieure wollen damit nicht konfrontiert werden, sondern auch Otto Normalverbraucher. ;-)
    Die meisten Benutzer kümmern sich noch nicht einmal um das Betriebssystem selbst (keine Updates, keine Virenscanner usw. ), obwohl jede Menge Videos über Windows 10 existieren.

    GUI / Konsole: Ich erledige die meisten Dinge über die Konsole. Irgendwie geht das schneller und
    besser als mit der Maus...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von lilili am Sa, 7. September 2019 um 09:36 #

    Wer in der IT arbeitet und weder unter Windows noch unter Linux die Konsole bedient ist unfähig und nicht in der Lage seine Aufgaben zu erledigen. Manches geht im Netzwerk nur mit Konsole effektiv - gerade auch unter Windows. Er gehört gekickt.

    Etwas anderes ist der private Bereich wenn man einen popeligen Rechner hat. Da braucht man auch unter Linux die Konsole nicht wirklich mehr unbedingt.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Bert am Sa, 7. September 2019 um 12:11 #

      Wer in der IT arbeitet und weder unter Windows noch unter Linux die Konsole bedient ist unfähig ...

      stimmt ;-)

      ... und nicht in der Lage seine Aufgaben zu erledigen.

      ... stimmt nicht! :-)

      In der IT arbeiten genügend Leute, die werden dafür eingestellt, mit bestimmten Maschinen / bestimmter Software zu arbeiten. Manche machen das sehr erfolgreich und verdienen damit viel Geld.

      Der Sinn von Software ist es, den Menschen das Denken abzunehmen. Wer lieber mit der Konsole arbeitet, läßt sich nicht darauf ein. Daraus ergibt sich, wer mit der Konsole arbeiten kann aber keinen hochwertigen, hochbezahlbaren Job ausfüllt, ist unfähig. ;-)

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Grantler am So, 8. September 2019 um 11:50 #

    In der IT arbeitende Ingenieure wollen nicht mit Technik belastet werden? Dann geht halt sterben! Oder Blumen pflücken! Schon mal was auf der GUI automatisiert?

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten