Login
Newsletter

Thema: GUI oder Konsole?

5 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Bert am So, 8. September 2019 um 09:30 #

Zumindest teilweise gibt es das.

Ich für meinen Teil arbeite gerne mit dem Programm "Konsole" in der GUI.
Dort per Tastatur aufgerufen 'mc' (Aufruf könnte man auch komplett mit dem Desktop verbinden)
lässt sich einiges per Maus machen. Nur nicht Drag&Drop. Beim Mac (zertifiziertes UNIX mit Bash) geht was.

Unter Linux kenne ich nur Terminalprogramme, die damit zurechtkommen, mit Klick auf "Knöpfe" und Doppelklick auf andere Elemente inn mc. Ich benutze beides, Tastatur und Maus.

Man könnte sich aber weitergehendes selber machen. Nur nicht Drag&Drop, sondern über Kontext-Menü.

Es fehl also jemand, der Yoink äh ... ja nein Yoink für die Linux-Welt nachprogrammiert, wie damals Launchd nachprogrammiert wurde.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Andy_m4 am So, 8. September 2019 um 12:55 #

    Beim Mac (zertifiziertes UNIX
    Ja. Dummerweise nützt Dir so was heutzutage wenig. Linux ist inzwischen so dominant, das man vermehrt auf Programme trifft, die nur unter Linux (vernünftig) laufen.
    Grad bei KDE5 hat man das schön beobachten können.
    Wenn man mal überlegt, das KDE sogar mal unter Windows anständig lief, dann sind solche Entwicklungen eher unerfreulich.

    Zumal ja Viele aus der Linux-Community früher immer Microsoft vorgehalten haben das die eigene Standards durchdrücken und zu nichts kompatibel sind. Und jetzt macht mans nicht besser.

    Man könnte sich aber weitergehendes selber machen. Nur nicht Drag&Drop, sondern über Kontext-Menü.
    Ja. Wobei ich ungern Sachen machen würde, die nur auf einem Desktop funktionieren. Wenn dann würde ich wohl eher auf freedesktop.org-Standards zurückgreifen auch wenn ich dafür eingeschränkte Möglichkeiten in Kauf nehmen muss.

    Es fehl also jemand, der Yoink äh .
    Das kannte ich bisher noch gar nicht. Zeigt aber Ansätze wie ich sie mir auch vorstelle.
    Als Demo wie so was aussehen könnte ist die Seite jedenfalls prima

    Es fehl also jemand, der Yoink äh ... ja nein Yoink für die Linux-Welt nachprogrammiert
    Naja. Warum nur für Linux? Wenn, dann gleich plattformunabhängig.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Josef Hahn am So, 8. September 2019 um 17:24 #

      Es ist ja sowieso immer wieder zu beobachten, dass MS eigentlich lieber ein abgeschlossenes Windows ala iOS/Android hätte, in dem ohne Tricksereien nur über den Store irgendwas installieren kann, und die Software dann auch nicht einfach per win32 api loslegt, sondern nur über "moderne" Schnittstellen, die überall verkappt sind. Wo solche Systeme die Normalität werden, ist auch Plattformunabhängigkeit nicht einfach. Schreib mal einen Webbrowser für iOS...

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Bert am Mo, 9. September 2019 um 05:06 #

      Das wid für Drag&Drop nicht gehen, weil die zugrunde liegenden Architekturen das nicht zulassen werden. Aber schön wär's.

      Allein Yoink! ist doch eine fürchterliche Krücke. Aber interessant, dass das mit einer entsprechenden bash-Konfiguration möglich ist. Also müsste man das auch für Linux hinbekommen. Ich persönlich werde mich in nächster Zeit mal um die KDE-Konfiguration von Kontext-Menüs hermachen und meine eigenen Skripte durchgehen, was ich dahin übertragen kann.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Andy_m4 am Mo, 9. September 2019 um 09:52 #

        Das wid für Drag&Drop nicht gehen, weil die zugrunde liegenden Architekturen das nicht zulassen werden. Aber schön wär's.
        Wenn es plattformspezifischen Code im überschaubaren Rahmen braucht, kann ich damit auch noch leben.
        Was ich halt nicht will ist so was wie:
        Läuft nur auf Linux
        Läuft nur auf KDE
        Läuft nur bei Vollmond
        :-)

        Ich persönlich werde mich in nächster Zeit mal um die KDE-Konfiguration von Kontext-Menüs hermachen und meine eigenen Skripte durchgehen, was ich dahin übertragen kann.
        Ja. Klingt alles ja auch ganz interessant und relativ einfach umzusetzen. Von der her ist es schon eine Sache, die man "einfach mal machen kann".

        [
        | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten