Login
Newsletter

Thema: Wie löschen Sie Ihre Dateien?

4 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von msi am Sa, 14. September 2019 um 22:03 #

wipe für Daten die ich bestimmt vernichtet haben möchte

Das funktioniert allerdings auf Journaling-Dateisystemen, soweit ich weiß, nicht zuverlässig.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von spaetschicht am So, 15. September 2019 um 09:54 #

    Yes - und bei CoW (Btr-filesystem) ist es noch lustiger, da die Daten neu auf ne andere Stelle geschrieben werden.

    ...wenn wir jetzt über SSDs reden - die immer öfter auf Desktops und Laptops zu finden sind, haben wir die Arschkarte....
    Ich kenn mich da nicht gut aus, aber was ich höre, ist, dass eine SSD - komplett vor der ersten Nutzung verschlüsselt - eben auch die RAW Daten in dem verschlüsselten Bereich ablegt.

    Insofern nutze ich noch nicht die TRIM Funktionen.
    Hat sich da schon jmd mit beschäftigt und kann eine forensische Aussage treffen, oder einen aktuellen LINK posten?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Andy_m4 am So, 15. September 2019 um 13:20 #

      Hat sich da schon jmd mit beschäftigt und kann eine forensische Aussage treffen,
      SSDs haben halt das Problem, das Blocknummern und die tatsächlich physischen Blöcke nichts miteinander zu tun haben (was so gemacht wird, um transparentes Wear-Leveling zu ermöglichen).
      Daher weißt Du nicht, ob etwas was Du löschst auch wirklich gelöscht ist, selbst wenn Du es auf Blockebene tust. Zudem sind nie alle Blöcke gleichzeitig in Verwendung. Es gibt Reserveblöcke (auch hier wieder wegen WearLeveling).
      (Anm: Bbei herkömmlichen Festplatten gibt es aber auch so was wie Reservesektoren; aber normalerweise sind das nicht allzu viele).

      Auswege gibts 2. Einen hast Du schon genannt. Du verwendest vom Start weg ein verschlüsseltes Dateisystem. So kommen erst gar keine Klartextdaten auf die SSD und so muss man hinterher auch nix umständlich löschen.

      Als zweite Variante bieten einige SSDs genau aus dem Grund gezieltes "sicheres löschen" an.

      Insofern nutze ich noch nicht die TRIM Funktionen.
      Damit erreichst Du nichts weiter, als das Du Dich einer Performance-Optimierungsmöglichkeit beraubst.
      TRIM macht erst mal nichts weiter als freie Blöcke auch wieder als frei zu markieren.

      Flash-Speicherzellen müssen erst gelöscht werden, bevor sie neu beschrieben werden können. Wenn Du also ein Block beschreibst, in dem vormals schon mal Daten waren bedeutet das eben, das Du nicht nur einfach schreiben kannst, sondern auch löschen musst. Zwei Operationen kosten mehr Zeit als Eine.

      Wenn Du erlaubst das freigewordene Blöcke via TRIM auch als frei markiert werden, kann der Garbage-Collector im Hintergrund die betreffenden Flashzellen schon mal löschen, damit bei einem Schreibzugriff dann nur noch geschrieben werden muss. Schreibvorgänge werden dadurch spürbar schneller.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von spaetschicht am So, 15. September 2019 um 14:16 #

        danke dir, Andy_m4!

        dann nutze ich den Sonntag mal, um mir TRIM nochmal anzuschauen.
        Grade der Punkt:"Garbage-Collector " habe ich nicht bedacht ;)

        nochmal danke für deine Antwort

        [
        | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten